Server?

5 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Wozu wird er eröffnet?

  • Weil du Lust hast, mit deinen Freunden zu spielen? Ja definitiv!
  • Weil du Lust hast dich mit dem System auseinander zusetzen? Ja, sicherlich.
  • Weil du Lust hast einen Server zu moderieren, auf dem Leute spielen und evtl. auch Geld dabei rausspringen kann, auch wenns nur die Server kosten sind? Nein

Warum Nein?

Ganz einfach, der Erfolg, mit einem Minecraft Server heutzutage noch durchzustarten, ist genauso wahrscheinlich wie als YTber durchzustarten.

Es gibt heutzutage Server wie Sand am Meer. Also warum sollte nun Person x sagen, dass er nun zu deinem Server wechselt?

Dafür brauchst du Gründe, nicht nur wir haben City Build, einen Admin Shop usw. Das haben wirklich alle, das ist kein Grund, warum man Spielen sollte. Farmwelten sind auch keine Benefits.

Damit es was werden könnte, musst du heutzutage entwickeln können, das nicht als zu schlecht. Du brauchst Ideen, die es so nicht gibt. Sagen wir mal z. B. sowas wie ein Harry Potter Theme Server eröffnen, mit Harry Potter Funktionen wäre etwas.

Entwickler kannst du auch nicht einfach Anfragen, ob die dir helfen bei sowas, die haben meist andere Projekte oder wollen Geld dafür. Man kann fragen, aber wen zu finden ist schwer, der bereit wäre es kostenlos zu machen.

Geld ist bei sowas auch immer ein Problem, das Geld muss irgendwo herkommen, du brauchst mindestens einen Server wo er läuft und eine Domain (Nicht pflicht aber sieht besser aus).

Dann gibt es der allgemeine Spieler verhalten auf dem Server (was ich durch ein video gelernt habe)

Phase 1
Der Server eröffnet, Spieler kommen, nicht unbedingt mal wenig. Warum? Weil es immer einen gewissen Hype gibt. Das ist der Zustand den alle Betreiber sehen am Start und wollen das dieser bleibt. Bleibt er gar nicht! Nach spätestens 2 Wochen flacht es ab

Phase 2
Nach Phase 1 sinken die Spielerzahlen, es sind kaum noch Spieler vorhanden. Aber die, die vorhanden sind, sind die die Interesse für den Server besitzen. Das ist eine lange Phase, in der Zeit siehst du direkt wie „unbeliebt“ dein Server ist, weil es in der Regel nicht mehr als 4 Personen sind, die nie gleichzeitig da sind.

Das ist die schwerste Phase, in der die meisten Server dann abschalten, weil es scheint, dass kein Interesse besteht. Entwicklung und Zeit in den Server wird verlangsamt oder gar oft eingestellt. Er vegetiert vor sich hin. Das darf man nicht geschehen lassen, man muss aktiv versuchen neue Features zu zeigen und Einzigartigkeiten, warum man spielen sollte. Wer in der Zeit aktiv ist und einzigartig, wird kurz oder lang Spieler sammeln können.

Phase 3
Es ist schwer festzustellen, wenn man diese erreicht, aber das ist die „geschafft“ Phase, ab dieser Phase lebt dein Server. Du bist 2 Wochen im Urlaub? Kein Problem? Der Server kostet Geld? Kein Problem, er finanziert sich! Der Server ist aktiv und wird auch weiterhin wachsen.

Allerdings darf man sich natürlich nicht auf dem Erfolg ausruhen und dauerhaft wegbleiben. Man muss dennoch aktiv diesen Betreuen, nur er wird entgegen zu Phase 2 nicht gleich verwelken, wenn man mal im Urlaub ist.

Allgemein zu der Einzigartigkeit gibt es noch verschiedene weitere Punkte die man allgemein berücksichtigen Sollte

  • Macht aktiv Werbung! TikTok, YT Shorts sind heutzutage echt gute Möglichkeiten dafür
  • Geht auf die Community ein, möchte diese etwas, auch wenn es dir als Owner nicht gefällt, setz es um. Sei als Betreiber nicht in deinem Ideal Server Bild
  • Seit Konsequent. Wird mist gemacht, bestrafe den mist, egal wer es ist. Das können viele nicht und bevorzugen gewisse Gruppen.
  • Kooperation mit YTber und Streamer. Auch wenn diese klein sind, evtl nicht mal eine aktive Community haben, können die Wunder bewirken. Sie bringen aktivität! Ein Spieler der auf dem Server spielt, evtlle Werbung, und aktivität auf dem Server durch Stream Verlosungen und nachrichten
  • Aber macht nicht zu viel Verlosungen, viele versuchen die Community zu ködern, in dem die die ganze Zeit free Stuff raushauen, das wirkt begrenzt am Anfang, ist aber der Falsche Weg. Warum sollte man Spielen wenn man alles bereits nach kurzer Zeit hat?
  • Halte das Team flach. Hole nur so viele Member wie nötig in das Team. Mach nicht den ganzen Server und jeden aktiven Spieler als Team member. Wenn die anfragen ja, gehe aber bitte nicht auf diese zu. Weil nicht Team member die auf dem Server spielen, geben dem Server eine ganz andere Aktivität als Team member. Außerdem, wie soll es rüberkommen wenn man 30 Teamler hat, aber immer nur 2 Personen auf dem Server sind
  • Bietet die Möglichkeit der einsicht auf den Server. Gibt Nutzern die möglichkeit zu sehen das ihr was macht. Durch Update logs aber auch zwischen stände. Da ist nix geheim, die sehen es doch eh wenn es fertig ist!

Das wichtigste!

Release einen Sever erst, wenn er fertig ist! Eigentlich fast alle machen den Fehler ob erfahren oder Unerfahren das diese den Server unfertig rausbringen.

Man kann nicht bei Servern werben, was man haben wird, sondern nur mit dem was man hat!

Unfertige Server sind der Tod für jeden Server. Weil egal geil deine Ideen sind, wenn diese nicht am Anfang da sind und ein solides Grundgerüst schaffen. Ist es einfach nur eine schlechte Kopie eines anderen Servers. Natürlich kannst du Updates machen usw, allerdings muss der Server bereits soweit fertig sein, das man sagen kann er ist einzigartig und nicht nur in einer Funktion.

Woher weiß ich das?
Ich beschäftige mich schon länger mit Servern und bin auch öfter Teil von Teams, meist fahren die dann genau deswegen was ich schreibe, den Server an die Wand ^^'

Ich versuche die Tipps, die ich hier schreibe zu geben, wird aber meist konsequent aus diversen Gründen ignoriert. Evtl. stimmt ja was nicht mit mir, dass ich es immer wieder versuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

wenn du mit anderen Spielen willst. Und die anderen auch spielen sollen können, ohne dass du Online bist. Dann auf jeden Fall.

MFG Colin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AC Odyssey + Vallhalla Maxed Player

Wenn du schon Leute hast, die mitspielen sicher, sonst nicht.

Spielerisch? Das musst du für dich wissen.

Finanziell? Nein, und ich denke anhand deiner Fragen auch das du nicht in der Lage währst das zu machen.

Nein außer du hast oft lust mit deinen Freunden/Kollegen zu zocken auf eine Welt