Sertralin und LSD?

2 Antworten

Das Problem ist das Übliche: Fertigarzneimittel (wie Sertralin) werden systematisch auf Wechselwirkungen mit anderen Fertigarzneimitteln sowie legal erhältlichen psychoaktiven Substanzen (z.B. Alkohol) überprüft. Eine Überprüfung der Wechselwirkungen mit illegalen Substanzen findet nicht statt.

Wechselwirkungen zwischen Sertralin und LSD können nicht ausgeschlossen werden. Sertralin ist ein SSRI (selektiver Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer). LSD wirkt primär als Partialagonist an den postsynaptischen 5-HT2A-Rezeptoren (Serotonin). Wie diese potenziellen Wechselwirkungen genau aussehen kann nicht im Voraus beantwortet werden.

Grundsätzlich reagiert jeder Mensch auf LSD etwas unterschiedlich. In Kombination mit einem SSRI dürfte sich dies nochmals potenzieren. Es gibt zahlreiche wenn auch kleinere Studien (englisch) zum Thema SSRI's und Psychedelika. Die Resultate sind äusserst unterschiedlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Wirkung von LSD ist nicht wirklich kalkulierbar. In Kombination mit weiteren psychoaktiven Substanzen (wie Sertralin) schon gar nicht. Folglich kann ein LSD-Trip für einige ein wunderbares bewusstseinserweiterndes Erlebnis sein, aber für andere auch ein sogenannter "Horror-Trip".

Hey,

ich beziehe mich mit meiner Antwort mal auf den Konsum von LSD und Sertralin.

Ich finde es sehr gut, dass du mit deiner Tochter das offene Gespräch gesucht hast, und ihr gegenseitiges Verständnis füreinander zeigt.

Generell sind Psychedelika die Gruppe von Drogen, die am wenigsten abhängig machen, und am wenigsten schädlich für den Körper sind. Außerdem finde ich, dass man Psychedelika nicht wirklich als „Drogen“ bezeichnen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn deine Tochter sich ausprobieren möchte, dann finde ich, darf sie das tun. Dass sie sich offensichtlich über die Wirkungen und Risiken informiert, zeigt, dass sie nicht unüberlegt und überstürzt handelt.

Laut Literatur sollte man nie irgendwelche Drogen mit Antideptessiva kombinieren. Viel wichtiger finde ich bei LSD aber den psychischen Gesundheitszustand: Set + Setting.

Mach dir nicht all zu viele Sorgen. LSD sollte den Körper bei der Einnahme von Antidepressiva nicht negativ beeinflussen, da die Dosierung nur wenige Mikrogramm beträgt.

Bei Fragen gerne melden.

Alterego48
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort du hast mir sehr weitergeholfen ☺️