Serienfrage zu stranger Things : wie kam Jim Hopper nach Russland?

1 Antwort

Ich musste tatsächlich selbst gerade nochmal nachschauen:

Joyce und Hopper warfen sich einen letzten Blick zu, Hopper nickte zustimmend und lächelte sie an. Joyce schloss weinend ihre Augen und zog die Schlüssel. Hopper sprang in Deckung und landete auf einer niedrigeren Plattform, als die Anlage von Elektrizität überflutet wurde. Obwohl er überlebt hatte, wurde Hopper bald von den Sowjets gefangen genommen.
Nachdem er von der Sowjetunion gefoltert worden war und sich geweigert hatte, Informationen über Joyce preiszugeben, wurde Hopper verurteilt und in einem Gefängnis in Kamtschatka, Russland, inhaftiert, wo ihm die Haare und der Schnurrbart abrasiert worden waren.
Die Russen haben den Ort von oben nach unten gebaut, also hätten sie irgendwo einen geheimen Ausgang haben müssen.

Das ist eine Sache, die diese Serie zu oft tut, nämlich auf billige Erklärungen zurückzugreifen. Es fühlt sich unnötig an, wo sie doch im Allgemeinen so ein gutes Storytelling hat. In einem Moment habe ich das Gefühl, eine Serie zu sehen, die von sehr klugen Autoren gemacht wurde, und im nächsten fühlt es sich an, als wären sie in diese ältere Kino-Ära zurückgefallen, der sie offensichtlich Tribut zollen wollen (man könnte argumentieren, dass es Geschmackssache ist, ich persönlich mag diese Handlungselemente nicht).