SEPA Lastschrift für mich in meiner Online Banking App sichtbar?

3 Antworten

Hi! Du wirst über Deinen Kontoauszug über die Umsätze informiert, oder glaubst Du dass die Bank jeden Kunden anrufen kann, wenn ein Umsatz passiert?

Und wenn man seine Karte verliert, dann sperrt man die umgehend, hast Du das nicht gemacht?

Und in so einem Fall schaut man für ein paar Wochen täglich (!) In sein Konto, um unberechtigte Abbuchungen zu erkennen.

Aber gut, was ist zu tun (falls noch nicht geschehen):

1. Rufe SOFORT die 116116 an, das ist die bundesweite Sperrhotline und sperre die Karte.

2. Informiere morgen umgehend die Bank über den Verlust , den Diebstahl und die Sperre und widerspreche der Belastung. Evtl. wird man Dir auch raten, Anzeige zu erstatten.

Ansonsten siehe oben. Gruss

iambontenmikey
Beitragsersteller

Okey aber fällt des net auf dass ich nur Online Banking benutze und auf einmal in der Filiale und gibt es da kein Limit oder wie oder ne Auffälligkeit für die Bank zu sehen

DonCredo  22.11.2021, 07:06
@iambontenmikey

Nein, es ist ja nicht so, dass irgendwo ein Mitarbeiter sitzt und sich Gedanken über Nutzungsgewohnheiten des einzelnen Kunden macht. Ansonsten ist es Verpflichtung des Kontoinhabers auf sein Konto zu achten. Die Bank prüft über Limite und Systeme und die Kartensperre wäre eins davon. Wie sollte die Bank sonst von einem Kartenverlust erfahren. Aber: der Betrag lässt auf eine Unbarbuchung ggf. Am Serviceterminal (sofern die Karte eingesetzt wurde) schliessen, da stellt sich die Frage: woher ist die PIN? Nächstes Problem für Dich. Gruss

iambontenmikey
Beitragsersteller
@DonCredo

dann hätte ich eine andere Frage

kann ich in der Online Bankinh App nachschauen wo er Kontaktlos bezahlt hat kann das ich das sehen bzw in welchem Geschäft und dann dort selber hingehen

das würde ich sehr gerne wissen

DonCredo  25.11.2021, 07:55
@iambontenmikey

Hi! Das kann ich nicht genau sagen, kommt drauf an, was Deine Bank da an Details hat oder anzeigt. Im Zweifel mit einem konkreten Umsatz mal die Bank ansprechen und nachschauen lassen, ob die mehr Informationen hat als bei Dir angezeigt werden. Gruss

Weil die Bank keine Nachrichten verschickt, wenn etwas vom Konto abgebucht wird. Du musst dich schon selbst informieren.

Widerspreche der Abbuchung.

iambontenmikey
Beitragsersteller

Okey aber fällt des net auf dass ich nur Online Banking benutze und auf einmal in der Filiale und gibt es da kein Limit oder wie oder ne Auffälligkeit für die Bank zu sehen

Wenn man seine Bankkarte verliert, sollte man diese sofort ! sperren lassen.... ansonsten bleibst Du wahrscheinlich auf solchen von Dritten veranlassten Zahlungen sitzen.

iambontenmikey
Beitragsersteller

Okey aber fällt des net auf dass ich nur Online Banking benutze und auf einmal in der Filiale und gibt es da kein Limit oder wie oder ne Auffälligkeit für die Bank zu sehen

wilees  21.11.2021, 22:20
@iambontenmikey
fällt des net auf dass ich nur Online Banking benutze und auf einmal in der Filiale

Mit Sicherheit nicht.