SEO Tool - Welcher Keywordplanner ist zu empfehlen?

2 Antworten

Kostenlose SEO-Tools sind:
www.seobility.net/de/keyword-recherche-tool/
neilpatel.com/de/ubersuggest/ (Ubersuggest bietet auch ein Paket auf Lebenszeit ohne monatlichen Kosten)

Beim Bedienen solcher Werkzeuge sollte man aber auch wissen, was man tut. Sonst zieht man nur falsche Rückschlüsse und verschwendet viel Zeit.
Am besten einen Experten für Suchmaschinenoptimierung zur Rate ziehen oder sich ein wenig in das Thema einlesen.

Dazu gibt es von den meistens Tools wie Sistrix, Semrush, Ahref, Yoast, Rankmath kostenlose "Akademien" wo man sich mit Text und Videos fortbilden kann.

Da ich im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn als SEO-Freelancer sowas öfters gefragt werde, habe dazu mal eine Seite mit konkreten Empfehlungen und Tools zusammengestellt:

www.metayer.de/blog/seo/kurse/

Auf der Seite gibt es auch ein Interview wo ich über die verschiedenen Laufbahnen berichte, die man einschlagen kann, wenn man in der Branche der Suchmaschinenoptimierung arbeiten möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit +15 Jahren im Bereich SEO mit Suchmaschinen.

Kostenpflichtig Ahrefs oder Semrush

Kostenlos: Google Keyword Planer, dort hast du im Grunde die gleichen Möglichkeiten. Markt analysieren, Wettbewerber analysieren, Keywordlisten erstellen und abarbeiten.