Sendet ein Telefon mit integrierter DECT-Basisstation weiter, wenn alle Mobilteile abgemeldet sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider ist das so, das DECT Signal strahlt 24 Stunden, ausser das Gerät verfügt über eineProgramm, das sich ECO Mode Plus nennt. Diesen Programmstatus einstellen und das Basisgerät strahlt nur während aktiven Gesprächen. Achtung ECO Mode allein genügt meist nicht, weil bei ECO Mode (also ohne Zusatzbezeichnung PLUS) der Handapparat auf der Basisstation aufliegen muss, damit die Strahlung reduziert - und meist gar nicht völlig abgestellt wird. Bei ECO MODE PLUS kann der Apparat leigen wo er will und die Strahlung ist beiderseitig abgeschaltet.

Antwort von Siemens:

Sie wenden sich an uns mit der Frage, wie sich das Mobilteil Ihres Gigaset S670 verhält wenn die Basisstation vom Strom getrennt ist. Zudem möchten Sie wissen, ob bei abgeschalteter Basis weiter DECT-Strahlung entsteht. Dazu geben wir Ihnen gern Auskunft.

Ihr Gigaset verfügt über den sogenannten Eco-Modus. Wenn Sie diesen aktivieren (Menü > Einstellungen > Basis > Sonderfunktionen > Eco-Modus > OK drücken), verhält sich das Mobilteil folgendermaßen:

  • Generell ist die Sendeleistung nahezu Null (0,03% der vollen Sendeleistung) wenn das Mobilteil in der Basisstation steht und im Ruhemodus ist.
  • Wenn Sie den Stromstecker an der Basisstation ziehen, ist die Sendeleistung der Basis gleich Null. Das Mobilteil wird zunächst versuchen, einen Funkkontakt zu Basis aufzubauen, dabei wird aber auch nur eine geringe Sendeleistung aufgebaut. Im Display blinkt "Basis". Kehrt das Mobilteil in den Ruhemodus zurück (Display wird dunkel), ist die Sendeleistung wieder nahezu Null, solange Sie keine Taste drücken oder das Mobilteil aus der Basis nehmen.

Bei Gigasets, die den Eco-Modus Plus haben (z.B. Gigaset S790) ist die Sendeleistung gleich Null, solange sich das Mobilteil im Ruhemodus befindet (Standby), egal ob die Basis mit dem Strom verbunden ist oder nicht.

Je nachdem, wie lange die Basisstation vom Strom getrennt ist, kann es sein, dass die Speicherung der Uhrzeit verloren geht. Diese aktualisiert sich aber im Telefonbetrieb wieder.

soweit ich weiss ist es bei dect anlagen so, dass die immer nach 8 geräten ausschau halten, wenn keine 8 geräte angemeldet sind, dann sucht die basisstation urnd um die uhr. meines erachtens ein grund für die umstrittenheit von dect telefonen.

Hansklausmeier
Beitragsersteller

Also die Basis sucht auch, wenn gar keine Mobilteile angemeldet sind? Wonach sucht sie denn, denn sie sollte doch nur suchen, wenn ich sie zum Koppeln mit einem neuen Mobilteil aktivieren.

Sie sucht nur nach Aufforderung. Wenn es keine Option zum Funk ausschalten hat, sendet es wahrscheinlich weiter. Bedienungsanleitung lesen.

Hansklausmeier
Beitragsersteller

In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu drin. Es gibt aber auch keine Funktion, um den Funk auszuschalten. Aber wenn es nur nach Aufforderung sucht, dann müsste doch eigentlich der Funk aus sein, wenn ich alle Mobilteile abmelde.