Seminararbeit über Japan oder China?

5 Antworten

Geschichte des japanischen Shogunats und dessen Ende

Warum Japan die Haupstadt wechselte

Japan zwischen Moderne und Tradition

Die Überalterung Japans

Zu China gibt es hunderte Themen. Ich hatte mal ein Referat über Tang-Dichtung gehalten und meine Hausarbeit dann allgemeint über die Tang-Dynastie geschrieben.

In meinem Studienfach Geschichte habe ich letztens eine Hausarbeit über Konfuzius und welche Aspekte mit der Demokratie vergleichbar sind, geschrieben.

Auch gibt es in der chinesischen Geschichte viele Ereignisse, über die man schreiben kann. Die Dynastien, die Kriege... Die Zeit der streitenden Reiche... die Drei Reiche mit den Helden, von denen sogar Guan Yu heute als Gott des Krieges verehrt wird... die Qin-Dynastie mit dem ersten Kaiser... Die Opiumkriege... Die Kulturrevolution...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wie genau willst du denn arbeiten? Häufig unterschätzt man die Bandbreite eines Themas und es ist problemlos möglich über kleine Teilaspekte eines winzigen Bruchteils des Landes zu referieren.

Wie wäre es also mit:

Auswirkungen der Globalisierung seit dem Platzen der japanischen Bubble-Econony auf die Sake-Brauereien in der Nada Gogô Region.

Warum gebe ich dir so ein unglaublich spezifisches Detailthema als Beispiel?

Weil du alleine über die neu entwickelten Geschmacksrichtungen für westliche Märkte, über die Zentralisierung der Produktion in den eigentlich noch traditionell laufenden Brauerei und natürlich über die Anwerbung von Hilfsarbeitern aus Südostasien in den letzten Jahren Bücher füllen könntest.

Wenn du nun ein noch viel umfassenderes und allgemeineres Thema vornimmst, kommst du nie zu einem befriedigenden Gesamtergebnis. Also such dir wirklich ein winziges Teilchen heraus und arbeite dich daran ab, erweitern kannst du das Thema immernoch, aber an jedem Eck zu schreiben "hier gehe ich nicht noch tiefer drauf ein", kommt halt echt schlecht.

Schonmal über traditionell-japanische Fastfoodkultur nachgedacht? Takoyaki, Onigiri und Ramen geben Stoff für viele Selbst-Experimente und schöne Geschichten. Dann ist deine Arbeit nicht nur Bücherwälzen, sondern auch ganz schnell mal Kochschürze an und praktisch duchprobieren.

Schwierig zu beantworten.

Kannst Du nicht ein kleineres Land bearbeiten?

Liechtenstein oder Andorra sind einfacher. San Marino auch.

tanzgirl234
Beitragsersteller

Meinte spezielle Themen zu Japan bzw China

Japanische Kriegsverbrechen gegenüber China.