Seltsames Bildschirm Flackern beim Abspielen einer Serie?

5 Antworten

Ist halt schlechte Auflösung, bzw. zu geringe Bandbreite. Ergibt dann Blockartefakte.

Kann aber auch sein, dass die Quelle des Videos selber schlechte Qualität hat.

Ist das direkt 1:! von RTL gestreamt, oder aufgenommen und umgewandelt.

kokkilein
Beitragsersteller

Ich hab es mit meinem handy vom Bildschirm abgefilmt um den Fehler zu demonstrieren

Als möglicher Grund scheint mit die geringe Farbraumabdeckung des Displays in Frage zu kommen:

  • 'Einzig beim darstellbaren Farbraum versagt das IPS-Panel, da es lediglich 65 Prozent des sRGB-Farbraums abdeckt.'

http://www.chip.de/test/Asus-Vivobook-S15-S510UA-BQ156T-gold-90NB0FQ1-M06480_127176724.html

D.h. Farben, die in dem Video vorkommen und die vom Farbraum sRGB abgedeckt werden, kann es unter Umständen nicht wiedergeben.

  • 'Die Farbraumabdeckung liegt bei etwa 38 % AdobeRGB und 70 % sRGB. Asus bewirbt das VivoBook S15 mit 45 % NTSC-Abdeckung, andere (teurere) Geräte schaffen hier teilweise 72 %. Für ein Consumer-Ultrabook mit IPS-Panel ist das gerade so durchschnittlich, die Konkurrenz in Form des Spectre x360 13 oder MacBook Pro 15 erreicht eine vollständige sRGB-Farbraum-Abdeckung. Für Textverarbeitung, Surfen im Internet und normales Streaming reicht das Display jedoch aus.'

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S15-S510UA-i5-7200U-Full-HD-Laptop.226750.0.html#toc-display

Ohne dass ich das Video gestartet habe, sieht es für mich so aus... Vermutung, dass Bild ist mit ner Kamera aufgenommen und das Ausgabesignal, sprich der TV, war einfach zu schlecht (zu geringe Bildwiederholrate). Und die Kamera womöglich auch. So, jetzt schau ich mal das Video.

PS.: Ich seh da nix flackern.

Wie alt ist dein Laptop. Wenn er schon älter ist kann es sein das ein paar Kondensatoren, die im Schaltkreis vor dem Bildschirm geschalten sind, defekt sind. Da diese aber mittlerweile so klein sind wird der Austausch der einzelnen Kondensatoren schwierig bis unmöglich. Besser ist es den Display zu tauschen. - Welche Model-Nummer hat der Laptop?

An dem Treiber für die Grafikkarte wurde nichts verändert?

kokkilein
Beitragsersteller

Der Laptop ist nagelneu, 2 Wochen alt..Ein ASUS Vivobook S mit der Geforce 940MX

fallenderschnee  20.03.2018, 11:37
@kokkilein

Okay, tritt das Flackern nur bei dem Stream von GZSZ auf oder allgemein bei allen Videos und beim arbeiten am Notebook?

kokkilein
Beitragsersteller
@fallenderschnee

mir ist es bisher nur bei der Serie aufgefallen bei netflix etc ist mir der Fehler noch nicht begegnet

fallenderschnee  20.03.2018, 12:05
@kokkilein

Wenn du die Möglichkeit hast die Folge auf einen anderen Gerät zu schauen und das Flackern dort auch auftritt, weißt du das es an der Art der Aufnahme liegt und mit deinen Laptop ist alles in Ordnung.

Ich habe mir das Video nochmal genau angesehen in diesen Beispiel flattert nur der Rock von der Frau. Das ist der sogenannte Moiré-Effekt:

"Beim Drucken, beim Fernsehen, beim Scannen und bei anderen bilderzeugenden Rasterverfahren treten Moiré-Effekte auf, wenn das Objekt selbst fein gerastert ist (Kleidungsstoffe, aber auch, falls das Objekt bereits ein Raster- oder Pixelbild ist)." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt)