Seltsame Steckdose im Bad - welchen Adapter ?

Steckdose im Bad - (Adapter, Steckdose)

2 Antworten

Das ist eine Rasierersteckdose. Da darf man auch nur einen Rasierer einstecken, oder ein Gerät das weniger als 20W aus der Steckdose zieht und natürlich Schutzklasse II ist (ohne Schutzleiteranschluss).

Diese Steckdosen werden über einen Trenntrafo versorgt der in der Steckdose integriert ist. Deswegen die Leistungsbeschränkung. Der Trenntrafo sorgt für eine galvanische Trennung vom Stromnetz, und erhöht die Sicherheit damit man keinen elektrischen Schlag bekommt. Um davon einen elektrischen Schlag zu bekommen müsste man schon beide Pole der Steckdose gleichzeitig berühren.

Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Badezimmer mit Badewanne und/oder Dusche handelt wenn du sagst das du einen Fön betreiben willst, in dem Fall müsste eine reguläre Steckdose mit einem Fehlerstromschutzschalter geschützt sein, entweder in der Verteilung (Sicherungskasten) oder in der Steckdose selbst (Schukomat) der bei einem Fehlerstrom von 30mA auslöst und den Stromkreis abschaltet.

Wo nach sieht es denn aus? Das Piktogramm sollte eigentlich alles erklären - es handelt sich um eine Steckdose für elektrische Rasierapparate (mit Europastecker)

AnaEl
Beitragsersteller

Das er für Rasierapparate ist, ist mir klar... Ich habe mir ein ganzes Paket von OBI mit Adaptern geholt, hat aber keiner gepasst...

BrilleHN  30.12.2015, 22:48
@AnaEl

Du brauchst keinen Adapter du kannst einfach einen Rasieraparat rein stecken der einen Eurostecker hat - diese Steckdosen verfügen in der Regel über eine galvanische Trennung vom restlichen Stromnetz sowie eine Leistungsbegrenzung - einen Fon wirst Du da also nicht anschließen können.

AnaEl
Beitragsersteller
@BrilleHN

Danke für deine Antwort! Es ist schade, ich brauch keinen Rasierapparat, dafür aber einen Fön :) Muss also ausgetauscht werden...