Seltene Buchstaben in der Textverarbeitung erstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ë = Alt gedrückt halten und 0235 eingeben. Danach Alt wieder los lassen.

ø = Alt + 0248 (wie zuvor beschrieben)

Die Codes findest du mit den entsprechenden Zeichen in der Windows Zeichentabelle. Dort sollte dann immer unten Rechts die Tastenkombination stehen.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Microsoft, Laptop)

Gipfelstuermer  03.09.2024, 11:23

Durchschnitt geht auch mit Alt 157 ist dann ein wenig größer, einige Symbole sind sehr ähnlich, es führen daher oft mehrere Wege zum Ziel. Wenn du das jedoch häufiger verwendest (viele verschiedene Zeichen) empfiehlt sich ein Tool zu nutzen, das diese Zeichen automatisiert einfügen kann, da sich wohl kaum einer 50 verschieden Tastenkürzel im Kopf merken kann.

Asardec  03.09.2024, 11:33
@Gipfelstuermer
Durchschnitt geht auch mit Alt 157 ist dann ein wenig größer

Was soll ich sagen, das von mir angegebene ø war anscheinend das kleingeschriebene Symbol. Groß wäre dann Ø (Alt+0216). Das "Alt+157" auch funktioniert ist interessant. Wo findet man den Code denn?

Wenn du das jedoch häufiger verwendest (viele verschiedene Zeichen)

Da kommt es wohl auf die Menge der Zeichen an. Aber an stelle von einem Tool würd ich dann eher einen programmierbaren Tastenblock o.ä. nutzen.

Aber ich stimme dir zu. Sich alle Zeichen zu merken wäre schon krass.

Gipfelstuermer  03.09.2024, 11:41
@Asardec
Das "Alt+157" auch funktioniert ist interessant. Wo findet man den Code denn?

Das ist in der Tat eine gute Frage ich habe mir dieses Tastenkürzel mal vor bestimmt 20 Jahren oder länger gemerkt ist eigentlich so im großen und ganzen, dass einzige was ich regelmäßig verwende. Daher ist das im Kopf geblieben.

Google hat mir aber z.B. die Seite ausgespuckt

https://alt-codes.de/

würd ich dann eher einen programmierbaren Tastenblock o.ä. nutzen.

Programmierbare Tastenblöcke beschränken sich ja meist auf 6 bis 12 Funktionen, oben schrieb ich ja von z.B. 50, da wirst du mit Tasten eher Probleme haben, dann eher Autohotkey oder so.

Denke aber auch eher, dass es dem Einsender hier um einige wenige ging.

Da ich aber nicht mehr oder minder das gleiche schreiben wollte wie du oder andere habe ich es nur als Kommentar angemerkt und auf die eigene Antwort verzichtet.

Asardec  03.09.2024, 11:48
@Gipfelstuermer
Programmierbare Tastenblöcke beschränken sich ja meist auf 6 bis 12 Funktionen

Man könnte ja übertreiben und es mit nem Streamdeck machen. Da sollte es gehen. Man müsste die Zeichen nur nach Gruppen sortieren.

Denke aber auch eher, dass es dem Einsender hier um einige wenige ging.

Das würde ich auch mal vermuten. Da würde vielleicht auch ein Zettel am Monitor mit den Codes ausreichen.

Da ich aber nicht mehr oder minder das gleiche schreiben wollte wie du oder andere

Das finde ich sehr vorbildlich. Ich frage mich immer warum hier z.B. 50 Leute auf 3 Tage verteilt zur selben Frage die inhaltlich selbe Antwort geben müssen. Das erschließt sich mir nicht.

Gipfelstuermer  03.09.2024, 12:01
@Asardec
Man könnte ja übertreiben und es mit nem Streamdeck machen. Da sollte es gehen. Man müsste die Zeichen nur nach Gruppen sortieren.

Ja dazu habe ich auch schon Videos gesehen nur ist jetzt das Streamdeck eher nicht so die gängige Büroausstattung. 😉

Frage die inhaltlich selbe Antwort geben müssen. Das erschließt sich mir nicht.

Das Frage ich mich auch, gerade bei PC Themen ganz schlimm das schreiben 20 Leute musst du Alt F4 drücken.

Ich freue mich zwar, wenn ich eines Tages den Experten Status im Bereich Office eher eigentlich Excel erhalten sollte. Aber ich muss jetzt nicht krampfhaft zu jeder Frage eine Antwort liefern, wenn sie keinen wirklich Mehrwert liefert gegenüber denen die schon da sind. Lediglich wenn man ein Bild anhängen will muss es leider eine eigene Antwort sein, fühlte mich dazu auch schon manches Mal genötigt.

Auch überspringe ich einige Fragen, wenn sie mir zu blöd sind oder es sich zeigt, dass der Einsender das erste mal Excel geöffnet hat und noch nicht mal die Lust hatte sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. "Wie schreibe ich in Excel einen Text Fett." Fragen gerne aber eine eine minimale Eigeninitiative sollte schon da sein.

Asardec  03.09.2024, 12:24
@Gipfelstuermer
Ich freue mich zwar, wenn ich eines Tages den Experten Status im Bereich Office eher eigentlich Excel erhalten sollte.

Ja, aber da fängt das Problem ja an. Du brauchst die "Beste Antwort", damit diese für den Expertenstatus gezählt wird. Wenn 20 Leute "du musst Alt F4 drücken" schrieben, dann bekommt für gewöhnlich keiner den Stern.

Gipfelstuermer  03.09.2024, 12:42
@Asardec
Ja, aber da fängt das Problem ja an. Du brauchst die "Beste Antwort",

vollkommen korrekt, entweder muss man sie dann besser präsentieren, gerade bei Aufgaben die nur textuell beantwortet werden kann der eine oder andere Screenshot manchmal wunder wirken und manchmal helfen auch gezielte Nachfragen, weil die Frage unpräzise war und die anderen an der eigentlich gedachte Frage vorbei antworten.

Aber genau daher reagiere ich auf solche 1000 fach beantworteten Fragen dann nicht und kommentiere entweder eine andere Antwort, wo ich vielleicht noch eine Verbesserung anzumerken habe oder markiere die für mich beste mit einem Danke. Manchmal aber auch, wenn mich eine Antwort persönlich bereichert, weil auch ich etwas dazu gelernt habe oder die Lösung besonders kreativ war.

Die kannst Du in Word unter Symbol finden

Bild zum Beitrag

 - (PC, Microsoft, Laptop)