Seltene 2€ Münzen?
Hallo, ich kenne mich leider mit Münzen überhaupt nicht aus. Ich weiß dass sich viele über so etwas lustig darüber machen (versteh ich schon irgendwo), aber dennoch bin ich der Meinung, dass es auf jeden Fall seltenere 2 Euro Münzen gibt.
Gibt es hier jemanden, der sich auskennt und mir mehr dazu sagen kann und worauf es ankommt? Mir persönlich fällt da nichts auf. Aber ich bin auch kein Experte :) Denn es kommt ja nicht auf die Münze selbst, bzw. die Symbole an, sondern generell auch auf die Fehlerprägungen oder?
Jedenfalls bin ich froh um jeden Tipp.
Vielen Dank
ERGÄNZUNG:
Die Münzen sind nicht von mir :) Hab sie von einem Bekannten abfotografiert.
5 Antworten
das eine ist eine umlauf,münze aus Deutschland und das andere ist eine umlaufmünze aus Luxemburg. ich würde sagen das beide nicht so wertvoll sind da sie nicht mehr in so schönen zustand sind. Der der Luxemburger wäre höchstens in guten zustand 3-4€ wert
Das sind beides stinknormale Münzen.
Wenn du ernsthaft interessiert bist, dann solltest du auf jeden Fall die ganz normalen Umlaufmünzen erkennen können. Wie diese beiden...
Wenn du die kennst, dann erkennst du auch Fehler, wenn du sie siehst.
Nächster Schritt wäre es, selbstständig die 2€-Gedenkmünzen zu googlen.
Die sind beide 2€ wert. Das sind die häufigsten. Die habe ich heute sogar gesehen😉
aber dennoch bin ich der Meinung, dass es auf jeden Fall seltenere 2 Euro Münzen gibt.
Ooohhhhh Hilfeeeeeeee ... MEHRERE MILLIONEN mal geprägt.
Mir persönlich fällt da nichts auf
Mir ja auch nicht. Wieso bist Du dann der Meinung, dass die selten ist?
Denn es kommt ja nicht auf die Münze selbst, bzw. die Symbole an, sondern generell auch auf die Fehlerprägungen oder?
Ja und Nein. Es gibt seltene 2-Euro-Münzen wo es auf das Motiv ankommt, aber sicher nicht der deutsche Adker und die niederländische Beatrix, wo beide Motive sogar milliardenfach geprägt wurden. Solchen Motiven aus dem Weg zu gehen ist deutlich schwerer, als sie zu finden.
Klar gibt es auch interessante Fehlprägungen, die meisten davon fallen aber auch einem Laien ins Auge.
Oops. Ich muss Dir recht geben und mich entschuldigen.
Ich habe das erste Zitat leider falsch gelesen und damit in einen völlig anderen Kontext gebracht. Jetzt beim 2ten mal lesen, rückt es in ein anderes Licht.
Sorry about.
Denn es kommt ja nicht auf die Münze selbst, bzw. die Symbole an, sondern generell auch auf die Fehlerprägungen oder?
Ja, schon. Aber die meisten "Fehlprägungen", die man hier auf Gutefrage oder Kleinanzeigen so oft findet, sind einfach nur Unschönheiten oder minimale Fehler, die den Wert nicht steigern.
Hättest du jetzt aber z.B. ein Muster auf einer 2€ Münze, die gar nicht auf 2€ Münzen kommen soll, oder komplette Verschiebungen der Prägung, ja, dann wären sie mehr wert.
Also insgesamt: 4€ sind auf dem Bild zu sehen.
Ich hab doch nie gesagt, dass die selten sind? :) ich habe doch lediglich zugegeben, dass ich mich damit nicht auskenne. ☺️