Selten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gewöhnliche französische 50-Cent-Münze, von der 1999 über 100 Millionen Exemplare geprägt wurden.

https://de.ucoin.net/coin/france-50-euro-cent-1999-2006/?tid=967

Lolschang
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung ich bin mir bei etwas noch nicht ganz sicher ich habe eine alte 50 pfennig Münze von 1950 und ich weiß nicht ob die selten ist weißt du mehr darüber?

Lolschang
Beitragsersteller
@Rolf42

Nein die hat glaube ich sowas wie eine Fabrik hinten drauf

Yrral  13.09.2024, 19:44
@Lolschang

Hängt davon ab, ob der Schriftzug "Bundesrepublik Deutschland" oder "Bank Deutscher Länder" zu sehen ist.

Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Mai 1949 sollten auch die neuen Jahrgänge (1950) der deutschen Münzen diesen Schriftzug erhalten und den alten Schriftzug "Bank Deutscher Länder" ablösen.

Bei den Prägungen des Jahrgangs 1950 kam es - aus welchem Grund auch immer - in der Münzprägestätte in Karlsruhe zu einem Versäumnis oder. Denn der erste Stempel wurde zwar mit dem Jahrgang 1950 versehen, bekam aber trotzdem den Schriftzug "Bank Deutscher Länder". Bevor es erkannt und die Produktion gestoppt wurde, waren bereits einige Münzen in den Umlauf gelangt und sind daher selten. Solche 50 Pfennig-Münzen sind dann auch mehr als 25 Cent wert.

Lolschang
Beitragsersteller
@Rolf42

Ja ich sehs gerade die wurde 67 Millionen mal gedruckt also nicht sehr selten aber vielen Dank an alle für ihre Hilfe 🙏🏼

Leider nein.

Eine normale französische Umlaufmünze.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Nein, die gibt es sehr häufig.

Lolschang
Beitragsersteller

Ist eine 50 pfennig Münze von 1950 selten?

Vennesla  13.09.2024, 20:07
@Lolschang

Wenn du eine 0,50 DM Münze von 1949 mit einem G hast, mit dem Aufdruck Bank Deutscher Länder, diese ist selten und wertvoll.

0,50 DM Münzen von 1949 mit D F J mit dem Aufdruck Bank Deutscher Länder, sind nicht so selten, werden aber zwischen 10-100 Euro, je nach Zustand, gehandelt.