Selbstzerstörung für Windows?

5 Antworten

Gibt's nicht. Das ist technisch nicht möglich.

Eine Verschlüsselung der kompletten Festplatte ist ein mathematisch komplexer Prozess der je nach CPU Leistung, Schreibgeschwindigkeit des Datenträger und Größe des Datenträger auch Mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.

Du kannst halt deine Festplatte grundsätzlich verschlüsseln um dann bei jedem Start das Passwort zur Entschlüsselung einzugeben. Dann reicht es aus als "Killswitch" den PC herunterzufahren.

Wenn es dir darum geht für den Fall einer Hausdurchsuchung/Beschlagnahmung deiner Hardware deinen Rechner vor unbefugtem Zugriff durch die Ermittler zu schützen dann kann ich dir schonmal sagen, auch dagegen hat die Polizei Werkzeuge. Da wird die Steckdose deines PC mit einer Batterie gekoppelt und der PC mit einem mousejiggler am Ruhezustand gehindert. Um das Gerät im laufenden Betrieb und mit entschlüsselten Datenträgern transportieren zu können.

https://youtu.be/-G8sEYCOv-o

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Was willst du mit so einem Programm? Das einsetzen auf Rechnern die nicht dir und somit anderen gehören ist eine Straftat und für den Eigengebrauch? Wozu sollte man seine Festplatte zerstören wollen?

Hau mit nen Hammer drauf, schafft man unter 10 Sekunden und ist sehr effektiv. Aber wie gesagt, nur bei eigener Hardware, alles andere kann rechtliche Folgen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Das wird nicht in der Zeit funktionieren. Was soll der Sinn dieser Aktion sein? Möglicherweise gibt es eine Alternative.

Soll die Festplatte formartiert werden, kannst du einfach die entsprechende Windows-Funktion nutzen. Das sollte oft in der Zeit zu schaffen sein (aber je Datenträger). Die Daten sind dann aber wiederherstellbar. Sollen sie tatsächlich nicht wiederherstellbar sein, müssen sie Byte für Byte überschrieben werden. Je nach Anschlusstyp hat man aber immer eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Der derzeit schnellste Anschluss M.2 kann theoretisch 7.800 MB/s übertragen. Man könnte hier also in 10s maximal 78 GB überschreiben. Es gibt aber in der Praxis noch gar keine SSDs mit diesen Schreibgeschwindigkeiten und nicht jeder M.2-Anschluss kann diese Geschwindigkeit erreichen.

Ist die SSD mit einem SATA-Anschluss angeschlossen, schaffst du im optimalfall 600MB/s - in 10s also gerade mal 6GB.

Ein Überschreiben ist demnach mit einer modernen SSD nicht möglich. Festplatten (HDDs) sind nochmal langsamer - da wird das also erst recht nichts.

Das Normale Formatieren geht für die Festplatte auf der du das Windows-Betriebssystem hast, nicht, da du das System nicht löschen/verändern kannst, während es läuft - deshalb muss man bei Updates auch den Computer neu starten. Es gibt hier aber unter System zurücksetzen eine Windows-Funktion, die die Festplatten löschen - und bei bedarf auch überschreiben kann - das dauert aber deutlich länger als 10 Sekunden.

Hallo,

baue die Festplatten aus und mache ein BIOS Update.

Dann setzt, mit neunen SSD Festplatten, den PC neu auf und vernichte die Festplatten.

Aber auch alle USB Sticks und Datenspeicher-Cards entsorgen.

Vergesse nicht Win Defender zu aktivieren mit einem neuen Userkonto.

Solltest du eine Cloud haben, löschen und abmelden.

https://www.youtube.com/watch?v=l6ZviVjLaT8

Hansi

Unter zehn Sekunden ist unmöglich. Eine komplette Festplattenverschlüsselung dauert länger (zumindest bei heute üblichen Festplattengrößen).

Ansonsten kann das jede Ransomware. Wanacry ist nur ein einzelner Vertreter.