Selbstständigkeit - aber mit welcher Idee?

4 Antworten

Hallo, wenn du selbst eine Idee hast ist das ja schon mal ein Anfang. Es sollte auch möglichst deine eigene Idee sein, denn du mußt dich damit identifizieren. Und deine eigene Idee ist ja auch normalerweise bereits auf deine Gaben und dein persönliches Können ausgerichtet. Jetzt musst du natürlich schauen ob es auch etwas ist womit du langfristig deinen Lebensunterhalt sichern kannst. Das heißt du musst prüfen ob es für dein Produkt einen Markt gibt und ob du alle Möglichkeiten hast, diesen Markt auch zu bedienen. Dabei kannst du dir sicher auch aus dem privaten Bereich schon mal Hilfe holen um sowas wie ein gutes Grundgefühl für deine Selbständigkeit zu bekommen. So, ich wünsche dir viel Erfolg, ich bin übrigens schon sehr lange selbständig, kenne aber das Gefühl noch aus den Anfängen. Gerne mehr und viel Erfolg!

Alles was ich kaufen würde gibt es schon..;-)..Du musst mal bissl konkreter werden.Du sagst du hast schon eine Idee!?Dann schau dich auf dem Markt um wer das schon anbietet und guck was du besser machen könntest.Die IHK hilft dir bei solchen Dingen auch.Aber es sollte aufjedenfall etwas sein hinter dem du zu 100% stehst.Etliche Versuche in die Selbstständigkeit scheitern weil die Betreffenden den Markt nicht richtig analysiert,sich zu wenig Gedanken um die Belastungen und das finanzielle Konzept usw gemacht haben.

neilaaa
Beitragsersteller

jaah weiß schon was du meinst... mein gedanke war, dass es eher eine art dienstleistungskgeschichte sein soll. du kennst doch sicherlich mymuesli.com ? ich hab mir schon so oft selbst gedacht, ich würd das gerne mal probieren und bestellen, bin dann aber doch zu faul gewesen, mir das zeug übers internet zu holen... in einem shop würd ichs aber kaufen. ich würd das quasi nach dem konzept aufziehn. jz nicht zwingend mit müsli, aber eben nach dem schema... weil dienstleistungen sind immer gefragt. bei klamotten oder schuhn musst du immer den gesckmack der käufer treffen. da wirds schon schwieriger... ^^

Hallo neilaaa,

wenn dir noch ein klares Konzept fehlt, du dich aber nach einer beruflichen Selbstständigkeit sehnst, dann könnte auch Franchising für dich interessant sein. Es gibt durchaus viele Franchise-Systeme im kaufmännischen Bereich, darunter z.B. ULTIMO/q2b oder McData. Vielleicht findest du hier einen sicheren Weg in die Selbstständigkeit - auch ohne eigene zündende Geschäftsidee. Denn Franchising bietet Existenzgründern die Möglichkeit gegen Gebühr ein erprobtes Geschäftskonzept zu nutzen - und so deutlic seltener zu scheitern. Verschiedene Franchise-Systeme und allgemeine Infos kannst z.B. hier finden: www.franchiseportal.de

Viel erfolg!

IHK. Die helfen bei sowas, und bitten Seminare an.