Selbstgezogenen Zitronenbaum zu Seitentrieben anregen?

1 Antwort

Deine Bilder sieht man nich, vlt kannst du die Spitze schneiden dan komme die seitentriebe besser oder die Spitze zurseite binden bis die seitentriebe gewachsen sind. Normal geht die Energie immer an die höchste Stelle der Pflanze, heißt wenn der haupttrieb unter dem seitentrieb is wächst der seitentriebe normal mehr, ist aber auch stress für die Pflanze.

Waikikiwieni
Beitragsersteller

Schade, dass man die Bilder nicht sieht! Komisch! Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Die Pflanze sieht derzeit aus wie ein Y. Würdest du quasi das Y oben nochmals abschneiden? Oder einfach warten, Stress für die Pflanze möchte ich vermeiden, ich freue mich, dass es überhaupt so toll geklappt hat bis jetzt.

ReAlExistenZ  01.08.2020, 09:55
@Waikikiwieni

Dann lieber zuseite binden, ich würde es erstmal der Pflanze selbst überlassen wie sie wächst.

WaR das ne veredelte pflanze oder aus nem samen ? Hab mal gehört das die aus samen eh nur schwer wachsen

Waikikiwieni
Beitragsersteller
@ReAlExistenZ

Ich habe eine Zitrone aufgeschnitten und einen Kern vorgefunden der bereits ein grünes Miniblatt hatte 😄 dachte mir einen Versuch ist es wert und seitdem macht sie sich ganz tapfer. Hab jetzt extra Zitruserde gekauft und etwas Blähton untergemischt um es möglichst komfortabel zu machen. Mit zur Seite binden meinst du dann nach unten an die Pflanze? Die Enden des Y? Nur damit ich dich richtig verstehe 🤔
Sie ist jetzt ca 50 cm hoch