Selbstgespräche normal? (Pubertät)

3 Antworten

Hallo!

Erst mal muss ich sagen, dass ich es "cool" finde, dass Du Dich hier so ein wenig "outest". Denn sein wir doch mal ehrlich: Leute die Selbstgespräche führen, wirken für außenstehende immer ein bisschen "merkwürdig."..

Dabei sind Selbstgespräche nicht merkwürdig und auch nicht schlimm - und wenn wir mal ganz ehrlich sind, führt jeder von uns mehr oder weniger häufig diese Gespräche, oder?

Welchen Sinn haben Selbstgespräche?

Selbstgespräche haben in der Psychologie den Zweck, einen Menschen zu "unterhalten" ("Das ist doch lustig gewesen, oder?!) in seinem Tun zu bestätigen ("Das hast Du gut gemacht!") oder aber auch zu hinterfragen ("Warum muss das immer mir passieren?"). Besonders "betroffen" von dieser sogenannten "Autokommunikation" sind Menschen die - so wie Du Dich auch beschreibst - eher alleine sind und denen es vielleicht auch eher an Selbstbewußtsein mangelt.

Ist unser Gehirn und die Psyche nicht fanszinierend? Denn was unsere Psyche tut ist nicht anders als uns selber zu motivieren und sozusagen am Leben zu halten. Leute die wenig Ansprache haben oder die kein positives Feedback bekommen, erhalten so eben doch ein Feedback und Ansprache.

Jeder von uns macht das unbewußt - mache nur "im Kopf", manche reden mit sich selbst oder beides.

Schlimm, krankhaft oder falsch ist es nicht. Mit der Pubertät - würde ich sagen - hängt es nur bedingt zusammen. Denn natürlich ist es so, dass man in diesem Lebensabschnitt damit beginnt sich und das Leben im Allgemeinen mehr zu hinterfragen. Das ist ein wichtiger Entwicklungsprozess und muss so sein!

Wenn es Dich selbst stört oder Dir "unheimlich" vorkommt, kannst Du aber trotzdem etwas dagegen tun. Gehe einfach mehr unter Leute und sitze nicht daheim alleine am Rechner. Ich weiß: das ist sicher schwierig wenn man es so gewohnt ist. Aber echte Kommunikation mit realen Menschen (also nicht in eine Chatraum!!!) ist eben sehr wichtig für die eigene Entwicklung!

Aber Du hast es ja selber bereits erkannt und kannst das "Problem" von daher lösen! Versuche einfach Anschluss zu finden an Leute in Deinem Alter oder überhaupt an Mitmenschen. Gehe in einen Verein, nimm aktiv am Leben teil und hocke nicht dauerhaft alleine vor der Glotze. Du wirst sicher Menschen finden, die wie Du denken und mit denen Du Dich austauschen kannst! Garantiert! Du darfst nur nicht aufgeben und denken, dass Du merkwürdig bist - das bist Du nämlich sicherlich nicht!

Also: "Schwing die Hufe" und packs an! ;-)

Ich finde das normal. Ich rede manchmal auch mit mir selbst. (Vor dem Spiegel oder vor dem PC :D) Außerdem ist das Führen von Selbstgesprächen ein Zeichen von hoher Intelligenz und Kreativität! Selbstgespräche helfen uns unsere Gedanken zu Ordnen. Denn unsere Gedanken haben die Eigenschaft etwas flüchtig zu sein und jagen in Bruchteilen von Sekunden durch unser Gehirn und sind dann auch schon wieder weg.

Mehr im Video, dass ich angehängt habe :D

Ich mache das auch schon mein ganzes Leben. Und es ist mir relativ peinlich, wenn ich dabei erwischt werde. Aber sieh es mal so: Das kann man nur machen, wenn man einen intelligenten Gesprächspartner hat. ;-)

IMMCU
Beitragsersteller

Hey,

Vielen Dank für die Antwort :) Also bin ich echt nicht alleine, wenn ich mit meinen Schauspielern 'rede'? :D Da bin ich echt beruhigt :P Zwar stimmt sonst alles (Schulleistungen, Freunde ect.) aber Sorgen habe ich mir trotzdem gemacht :D