Selbstgebastelt aus Metall?

5 Antworten

Was immer geht, ist Sexspielzeug und Schmuck.

Oder du konstruierst eine kleine Kopf-Drechselbank aus Sperrholz, die sich ein Mensch mit Holz-Hobbywerkstatt weitgehend selbst basteln kann, bis auf die Spindel samt Lagerung und vielleicht ein paar weitere Kleinteile, und dann fertigst du eben genau diese Spindel, passend für irgendwelche Standard-Lager. Mit Standard-Spindelnase. So dass der Holzfrickler sich quasi für unter 100 Euro mit einem E-Motor aus einer alten Waschmaschine was basteln kann, worauf sich Schüsselchen und so was drechseln lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=UFhgCT6cp7E

https://www.youtube.com/watch?v=XCt3LooUVsQ

https://youtu.be/mAZei3wpBe0

klbklb98
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Idee. Naja Sexspielzeug fällt glaube ich weg aber das mit der Schmuck könnte ich umsetzen. Ich probier's mal

Eigentlich fehlen dir ja nur 2 Sachen - Ein Produkt und begeisterte Käufer

 Mein Problem ist, dass ich etwas nützliches herstellen würde oder etwas, wo die Nachfrage da ist, mir fällt aber kein Geschäftsidee ein.

Und wie ich Kunden auftreibe, weiß ich auch noch nicht.

Du behauptest:

 Ja ich weiß, Selbständigkeit und Finanzamt, Steuern usw... Ich weiß über alles Bescheid macht euch keine Sorgen

Den Eindruck habe ich leider ganz und gar nicht. Ich glaube, du hast dir selbst noch keine großen Gedanken gemacht, oder?

Wie willst du dein Produkt herstellen? In der Produktion werden Maschinen für die Fertigung gebraucht.

Wo stellst du deine Maschinen auf. Und wer bedient sie?

Lange Rede, kurzer Sinn. Woher bekommst du das Startkapital?

Das kann also schon mal nicht klappen. Also wirst du wohl auch nichts herstellen. Du musst dich also vollkommen umorientieren, was dein Business betrifft.

klbklb98
Beitragsersteller

Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte mich (erstmal) nicht sofort selbstständig machen, da ich noch meine Ausbildung als Ziel habe und danach möchte ich noch Meister machen. Der Plan war, nebenbei Sachen herzustellen, die aber auch auf der anderen Seite nützlich sind und nicht eher schwachsinnig um nur Zeit zu vertreiben. Also quasi eine Idee, was die Menschen im Alltag das Leben ein bisschen erleichtert oder zumindest für manche. Das soll Zuhause in der Werkstatt, nach der Arbeit als Hobby gemacht werden. Mit " ich weiß über alles Bescheid" war gemeint, dass es schnell als Schwarzarbeit eingestuft werden kann, wenn ich das nicht anmelde, davon aber Gewinn profitiere. Ich hoffe, du kannst mich jetzt verstehen, was ich meine :)

Hi,

naja, du bist ein Träumer den man nur milde belächeln kann.

Als Auszubildender kann man keine Werkstatt gründen und schon garnicht eine "Geschäftsidee" erfolgreich umsetzen.

Dazu fehlt dir das Wissen und Können und vor allen Dingen das nötige Geld.

Geschäftsideen gibt es viele, auch in der Metallbranche.

klbklb98
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hmm warum könnte ich denn keine Werkstatt Gründen? Ich könnte jederzeit eine Geschäftsidee erfolgreich umsetzen, denn zur Not habe ich eine ganze Halle mit Maschinen von meinem Nebenjob zur Verfügung😉 aber ich will unabhängig werden und selber alles machen Gründen und erreichen. Das nötige Geld hätte ich dazu ebenfalls, ich habe 16000€ gespart bis jetzt. Alleine das können "könnte" mir fehlen aber davor habe ich überhaupt keine Angst. Ich schraube Rum seit dem ich 9 bin. Stichwort: learning by doing 😉

klbklb98
Beitragsersteller

Vielen Dank ich werde das mal ausprobieren 👍

Als Vertriebswege wären ebay Kleinanzeigen, Krämermärkte und evtl. auch Kunsthandwerkermärkte etc. vielleicht eine Idee. Je nach Produkt kannst du dich vielleicht auch bei lokalen Händlern vorstellen (z.B. Haushaltswarenladen, falls dein Produkt in diese Richtung geht).

Das Problem ist wohl, ein interessantes Produkt zu finden. Ich bin auch schon oft in der Werkstatt gestanden, hätte tierisch Lust was zu basteln, aber keine Idee…

klbklb98
Beitragsersteller

Das stimmt, das ist echt schwer. Weil ich möchte jetzt auch nicht jemanden kopieren und etwas herstellen, was andere schon tuen. Ich zerbreche mir echt den Kopf daran aber egal was ich mache, mir fällt wirklich nichts ein