selbstgebackene Plätzchen aufbewahren
Hallo, meine Frau hat heute ihren Plätzchenbacktag. Bei ihr heißt das : Plätzchenbacken für 3 Kinder samt Partner deren Eltern, 5 Enkelkinder, Kegelschwestern usw. usw. Jetzt stellt sich die Frage, wie und wo aufbewahren. Sämtliche Keksdosen usw. sind voll. Kann man Spritzgebäck, Kokosmakronen, Butterkipferl, auch in Tupperdosen aufbewahren? Wie ist das mit dem selbstgebackenen Stollen? Bitte helft mir, sonst muß ich alles selber aufessen.
14 Antworten
tupperdosen sind auch okay, kommt drauf an, was für eine sorte kekse(keksteig) ist... stollen wird ja frühzeitig gebacken und soll dann 4wochen ruhen, das geschieht am besten in leinentüchern, aber nen simples geschirrhandtuch macht es auch:-) zum verschenken könnt ihr die kekse gleich in die entsprechenden geschenkverpackungen legen, da gibt es z.b. diese durchsichtigen tüten mit sternen drauf, schön zubinden und sieht chic aus:-))) p.s. bevor ihr die kekse aber alle auffuttert, dann verteil sie lieber unter uns allen, möchten bestimmt so einige probieren^^^^
den stollen einfach in einen gefrierbeutel aufbewahren und mit einen gummiband dicht schnüren. tupperdosen sind toll, das mache ich auch. aber bitte achtet darauf, dass sie z.b. lebkuchen nicht mit knusprigen keksen zusammen legt. die werden sonst weich... das kann sicherlich auch mit anderen keksen passieren. :)
dem manne muss (!) geholfen werden! natürlich kann man auch sämtliche arten von gebäck in tupperware aufbewahren! allerdings lege ich dabei gerne den boden der dose mit alu-folie aus, ich bilde mir ein, davon bleiben die kekse "saftiger" - es geht aber auch z.b. eine ganz normale schachtel, die man mit alu-folie auslegt und dann mit frischhaltefolie zudeckt. bleiben gut und frisch! vanillekipferl bleiben allerdings am aller-allerbeten in einer blechdose.... wenn es ist, müsste ihre frau halt "umräumen"!! - guten apettit auf jeden fall!
Plätzchen finde ich kann man zu jeder Jahreszeit backen und auch genießen. Dazu muss nicht Weihnachten sein! ;) Ich habe hier ein Video in dem erklärt wird was man alles beachten muss wenn man Plätzchen richtig lagern möchte. Anstelle von Plätzchenboxen kann man natürlich auch Tupperdosen benutzen. Den Trick mit dem Backpapier empfehle ich dir aber trotzdem, denn so bleiben die Kekse einfach länger frisch und knackig ;)
die Kekse zum verschenken gleich in eine Tüte packen und zubinden, der Stollen kann in Tupper aufbewahrt werden und die restlichen Kekse sollten schon besser in Dosen, denn in Tupper werden sie oft zu schnell "feucht", musste ich leider schon die Erfahrung mit machen. Aber das kommt auch auf die Kekssorte drauf an.