Selbstbestimmung Staatsbürgerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja Kinder haben ein Recht zur Selbstbestimmung bei der Staatsange 0%

3 Antworten

das sind ja echt tolle Pädagogen!

Damit es irgendwo amtlich ist: Geh zum Jugendamt und schildere denen die Situation. Vielleicht bekommt Ihr dann Erziehungshilfe, und Deiner Tante und Deinem Onkel wird klar gemacht, wie man mit Kindern nicht umgehen sollte!

1RatloserGamer
Beitragsersteller

Also noch machen die nichts und sie meinten das wäre rein hypothetisch möglich, aber wenn die das wirklich vorhätten würde sofort irgendwo Hilfe suchen. Aber wenn ich jetzt direkt einfach mir nichts, dir nichts zum Jugendamt gehe, würde das meine Beziehung zu denen verschlechtern und die würden mir das nicht verzeihen. Deswegen habe ich erst bei einem Frageportal nachgefragt.

luibrand  11.01.2022, 22:45
@1RatloserGamer

Das Jugendamt muß Dir dennoch Auskunft erteilen, davon müssen Deine Angehörigen nichts mitbekommen.

musso  11.01.2022, 22:54
@1RatloserGamer

Du kannst darum bitten, das Gespräch vertraulich zu behandeln. Es kann auch einfach Deiner Absicherung dienen.

Allerdings wird das so, wie sie androhen, schon rein rechtlich nicht möglich sein. Sie wollen Dich wohl damit einschüchtern.

Hier gilt immer noch deutsches Recht, Ukrainisches Recht hat hier keine Bedeutung. Die Staatsbürgerschaft wird Dir (auf Antrag) verliehen, Du kannst sie nicht willkürlich wählen. Faktoren wie Sprache, Vorfahren, Geburtsort und Wohnsitz spielen mit hinein, ob Du als deutscher Staatsbürger anerkannt wirst. Mir scheint, Deine Verwandten wollen Dich manipulieren.

Nur der Staat selber kann einem die Staatsbürgerschaft entziehen. Daher kann keine Person einer anderen die Staatsbürgerschaft entziehen.

Da man nicht einfach eine zweite Staatsbürgerschaft bekommt, ohne die entsprechende Voraussetzungen zu erfüllen, kann man die eigene Staatsbürgerschaft nicht einfach ablegen. Eine Voraussetzung ist eigentlich überall, dass du mehrere Jahre in diesem Land lebst. Also einfach die ukrainische Staatsbürgerschaft beantragen geht nicht.

Dementsprechend ist es Unsinn, was deine Verwandten da erzählen.