Selbst Verletzen aber Angst es jemanden zu erzählen, was tun?

Scifbirne  24.07.2024, 15:00

Wie alt bist du denn?

BoringXxX
Beitragsersteller

13 werde 14

4 Antworten

Ich glaube mit den eigenen Eltern drüber sprechen ist so mit das schwierigste was man tun kann.

Hast du denn insgesamt ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter? Wenn ja dann könntest du versuchen es ihr direkt zu sagen, aber ich würde mir auch vorher versuchen Wege zu überlegen, durch die sie sich unterstützen kann, zum Beispiel suche nach professioneller Hilfe.

Ich denke sonst fühlen sich andere leicht hilflos und daraus entstehen schwierige Reaktionen.

Wenn du ein schwieriges Verhältnis zu ihr hast würde ich es aber tbh lassen und stattdessen mit Freunden darüber reden, damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Die kenne deine Eltern vielleicht auch besser als ich und können dich da besser unterstützen

Vielleicht kannst du das Gespräch erstmal damit eröffnen, dass es dir momentan nicht gut geht und du mit ihr darüber reden wolltest und Hilfe brauchst. Dann könntet ihr gemeinsam gucken, was für eine Lösung, bspw. Therapie oder etwas anderes, ihr gemeinsam finden könnt.

Die Angst das zu sagen ist natürlich groß, aber danach kann es auch ziemlich erleichtern sein.

Solltest du trotzdem das Gefühl haben, deine Mutter reagiert nicht so, wie du es dir gewünscht hättest, solltest du nicht aufgeben, dich jemandem zu öffnen, sei es einer Freundin oder einem Lehrer/einer Lehrerin oder Vertrauensperson der Schule.

Ob sie ausflippt oder nicht macht gar keinen großen Unterschied für dich. Das sind ihre Gefühle, nicht deine. Ich weiß, es fällt schwer, aufgeregte Eltern auszuhalten. Aber das ist eventuell schon der Kern des eigentlichen Problems.

Es gibt hier im Forum viele Fragen von Menschen, die sich selbst verletzen und erklären, dass sie ihre Eltern nicht informieren wollen, um sie zu schützen oder dem Stress ausweichen wollen. Das ist eventuell aber keine Folge, sondern die Ursache der Selbstverletzung.

Deine Mutter ist erwachsen. Sie möchte ganz sicher, dass es dir gut geht. Wenn du in der Not bist dich selbst zu verletzen, geht es dir nicht gut und darum wird deiner Mutter das nicht gefallen. Trotzdem habt ihr beide das gleiche Ziel, nämlich dass es dir gut geht und du ein erfülltes und zufriedenes Leben hast.

Eltern haben die Aufgabe, die Probleme ihrer Kinder auszuhalten und ihnen beizustehen. Manchmal bekommen sie das nicht oder nicht so gut hin, aber Fehler gehören dazu. Du kannst deiner Mutter von deinen Problemen ganz offen und direkt erzählen, z.B. genau so, wie du es hier in der Frage schreibst. Vielleicht regt sich deine Mutter kurz auf, denn es erschreckt erst mal sehr, wenn es einem geliebten Kind schlecht geht. Aber dann kannst du ihr ganz ruhig und sachlich erklären: "Ich verstehe, dass du dich aufregst. Aber das hilft mir aktuell nicht weiter. Bitte überlege, wie du mich unterstützen kannst, meine Probleme dauerhaft zu lösen. Ich kann deine Hilfe wirklich gut gebrauchen."

Im Allgemeinen helfen Psychotherapeuten deutlich mehr als Eltern, denn sie sind unabhängig und dafür ausgebildet. Du kannst deiner Mutter konkret vorschlagen, dass sie dir bei der Suche nach einem Therapeuten hilft. Dann hat sie eine Idee, wie sie dich aktiv unterstützen kann.

Ich wünsche dir alles Gute für dein eigentliches Problem!

Es jemandem erzählen

Völlig egal ob du Angst davor hast.