Selbst über den eigenen Schatten springen?

10 Antworten

Wenn dir klar ist, dass zwischen Recht haben wollen und Selbstbewusstsein ein großer Unterschied besteht, dann bist du auf einem guten Weg.

Zum Selbstbewusstsein gehört es eben auch, eine andere Meinung stehen lassen zu können, zu erkennen, dass es nicht immer darauf ankommt sich mit seiner Meinung zu behaupten, sondern zu erkennen, dass es manchmal mehr als eine Wahrheit gibt. So ganz nebenbei, nur so funktioniert auch das gesellschaftliche Miteinander und auch hier erleben wir gerade Gegenteiliges.

Das eine ist nun die Erkenntnis, die man hierfür braucht, der Rest ist tatsächlich so etwas wie Training. Zu sich selbst mal "Stopp" zu sagen. Probiere es aus, es ist leichter, als du denkst.

Was genau hast du denn davon immer Recht zu haben oder haben zu müssen ?

Manchmal ist es sinnvoll nachzugeben, auch wenn man Recht haben sollte. Denn wie du selber schon sagtest, wird das nicht ewig gut gehen, wenn man mit Dir nicht diskutieren kann oder du kein Stück kompromissbereit bist.

Ich weiß auch nicht, über welche Themen Ihr Euch immer unterhaltet oder warum du immer unbedingt (Auch wenn du mal falsch liegst) Recht haben willst... Verstehe ich nicht.

Irren ist menschlich! Jeder darf seine Meinung vertreten, keine Frage, aber man sollte dann auch in der Lage sein sich durch Argumente überzeugen zu lassen.

Rechthaben, wenn man nicht recht hat, ist kein Zeichen von Selbstbewusstsein, sondern von Engstirnigkeit. Nimm dir Zeit, die Argumente deines Freundes zu hören und zu bedenken. Dann versuche, deine Argumente dagegenzustellen. Manchmal werden deine Argumente besser sein, manchmal seine.

Und wenn du merkst, dass seine Argumente besser sind, dann freu dich, dass dein Freund kein Dummkopf ist, den man mit Gezeter und Geschrei von falschen Dingen "überzeugen" kann.

Gut dass dus selbst gemerkt hast, aner das immer recht haben liegt nicht an deim selbstbewusst sein. Was deinem freund zeigen kann, dass dus ändern willst is, wenn er einmal was sagt, wiedersprich ihm einfach nicht, auch wenn du gerne wollen würdest, er merkt das zwar bestimmt auch, aber er hat keinen grund, bzw. du auch nicht, euch in die haare zu kriegen, also do hats mir geholfen

Dann ändere dich. Rede mit ihm und frag ihn was ihn am meisten stört und ändere das. Dass du was ändern mußt sagst du selbst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn du deinen Freund liebst kannst du dich auch ändern. Kämpfe.