Selbst entworfenes Spiel: Anleitung drucken

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Anleitung nicht zu lang ist und kaum Grafiken enthält, kann man sie auf ein paar Karten drucken. Es hängt auch davon ab, wie klein Grafiken gedruckt werden können und wie lang die Anleitung insgesamt ist. Bei sehr langen Texten ist ein kleines Heft sinnvoll, bestehend aus Blättern, wie Thorgreiff es beschreibt. Ansonsten ist auch eine Zieharmonika-Anleitung möglich, z.B.: Druck in 4 oder 5 Spalten auf einer knappen halben DIN A4-Seite (längs geteilt, Vorder- und Rückseite). Was zuviel ist schneidet man weg, den Rest faltet man.

Hier gibt es ein paar Faltbeispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Falz_%28Drucktechnik%29

Bevor Du nicht weißt, wie Dein Spiel ankommt würde ich den Text, verteilt auf Felder, die die doppelte Spielkartengröße haben, auf ein DIN A4 Blatt drucken, ausschneiden und dann falten. Schriftgröße etwa 8 Punkt. Wenn das Spiel ankommt, kannst Du immer noch Geld investieren.

Mizileinchen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;)

Ich brauchs zum Verschenken, drum wollte ich es gleich professionell machen. Kannst du mir sagen, wie ich das mache?

Thorgreiff  25.05.2013, 11:20
@Mizileinchen

Drucke die Spielanleitung auf dickes Papier (160g), das sieht dann wenigstens semiprofessionell aus. Und zudem ist es von "Dir ganz alleine" gemacht. Das erhöht doch den Wert. Also: Zunächst einen Rahmen der richtigen Größe ziehen in Word oder einem Grafikprogramm. Dann den Text rein (vielleicht sogar farbig>dunkelblau). Falls Du die Größe nicht einstellen kannst, dann schätze die Größe und stelle verschiedene Größen her. Die druckst Du dann aus und schaust. welche Größe am besten passt. Die nimmst Du dann als Vorlage. Das Zusammenheften kannst Du nach dem Knicken machen.

Die in druckshops machen des kostet zwar bizle aber ist proffessionell

Mizileinchen
Beitragsersteller

Per Internet oder im Geschäft?