Selbsmord Gedanken vom Freund aus dem Netz, was tun?

5 Antworten

bitte den User sich da zu Melden

Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 erreichbar

Biete ihm ein offenes Ohr an, sofern du selber das möchtest.

Schlage auch vor, professionelle Hilfe anzunehmen. Suizidgedanken sind eine ernste Sache, denen nur ausgebildete Personen am Besten entgegenwirken können. Außerdem solltest du nicht der alleinige „Lastenträger“ sein.

Also merke dir: Du kannst ihn unterstützen, aber ihm nicht helfen. Es ist sein Leben und seine Entscheidung.

Es ist wirklich lobenswert, dass du für ihn da sein möchtest. Gib dabei aber gut Acht auf dich selbst, denn das kann einem schnell zu viel werden.

Gegen die Gedanken? Nichts. Die sind ja in der Regel vor allem da, weil irgendwas bei ihm im Leben grundlegend falsch läuft. Du kannst da sein, ein offenes Ohr anbieten.

Sage nicht das Leben ist schön oder er ist krank gehört in die Klappse.Höre dir einfach seine Probleme an mache ihr Mut.Das ist besser.

Qwerty3477
Beitragsersteller

Das war ziemlich frech

Du kannst da leider nichts tun.