Selber Browser machen und Geld verdienen?

2 Antworten

Ja, du kannst einen eigenen Browser entwickeln, Werbung integrieren und ihn (dafür ist er ja dann da) nutzen.

Das mit dem Geld verdienen gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, als du es dir vorstellst.

  1. Wenn du auf einer bestehenden Basis aufsetzen möchtest, solltest du dich zuerst mit dessen Lizenzmodell auseinandersetzen, um sicherzustellen, ob eine kommerzielle Nutzung legal und abgabebefreit wäre.
  2. Nur weil du Werbung in einer Anwendung präsentierst, muss sie nicht zwinged Geld abwerfen. Es kommt auf das Modell an. Öfter genutzte Modelle sind CPC (cost-per-click), CPE (cost-per-engagement; z.B. muss ein Nutzer erst eine Umfrage abschließen oder ein Werbevideo vollständig sehen) oder CPM (cost-per-thousand-impressions; die Werbung muss also eine bestimmte Anzahl an Views zusammentragen). Dienstleister wie AdSense, filtern dabei auch noch Views/Klicks heraus, die von immer den gleichen Nutzern kommen oder via Bot generiert werden. Also soweit vorweg: Veralbern lassen die sich nicht.
  3. Hast du schon einmal mitgezählt, wie oft im Jahr ein Update für den Chrome-Browser herauskommt (oder für einen der anderen bekannten Browser)? Diese Aktualisierungen beinhalten u.a. Bugfixes und Security Patches. Du wärst für die Wartung deines Browsers ebenso zuständig. Für die Tage, in denen es Bugs gibt, die ihn nicht anwendbar machen (das kann ja durch alles Mögliche bedingt sein), wirst du Geldeinbußen einrechnen müssen.
  4. Du müsstest dich eigentlich an die Anforderungen deiner Nutzer anpassen (Chrome und Firefox sind z.B. problemlos für PC und mobile Endgeräte nutzbar) und ihnen mit dem Browser etwas bieten, was die Konkurrenz nicht liefern kann. Ansonsten wird das Programm ziemlich schnell seinen Reiz verlieren. Ob sich zudem jeder freiwillig nerviger Werbung aussetzen lässt, sei einmal dahingestellt.
  5. Bei deiner Rechnung (0.5ct * 20 * 10) komme ich auf 1€ pro Tag.
Man müsste natürlich noch Sachen wie Serverkosten abziehen, (...)

Welche Serverkosten denn?

Wenn du einen Webbrowser entwickelst, agiert dieser als Client. Einen Server brauchst du nur, wenn du eine Webseite zusammenbauen möchtest.

Diese würde dir übrigens weniger technischen Aufwand abverlangen und du könntest dennoch Werbung auf ihr schalten. Um mit einer Webseite Geld zu verdienen, musst du guten Inhalt liefern, der auch wirklich beständig Nutzer anlockt.

Daher würde ich, wenn du deine Geld-Idee weiterverfolgen möchtest, eher dazu raten, einen Newsblog o.ä. mit WordPress / Joomla / ... anzulegen, um auf diesem regelmäßig gute Inhalte zu veröffentlichen. Andere Spielwiesen, die vielleicht schneller Beobachtung finden, sind YouTube oder Twitch.

Herkuleskeule
Beitragsersteller

Danke. Und ja stimmt hab mich verrechnet. Ein € hat ja schließlich 100ct und nicht 60 lol. Manchmal bin ich ganz schön lost.

Ein Browser ist nicht so einfach, ziemlich komplex heut zu Tage.

Da muss richtig viel implementiert werden.

Wenn du nen eigenen Browser hast, kannst du sicher damit Geld verdienen, aber als eine Person ist das glaube ich nicht zu schaffen

Herkuleskeule
Beitragsersteller

Danke. Ich hab praktisch keine richtige Ahnung von sowas. Hab gerade mal ein halbes Jahr Informatik in der Schule. xD