Selber Ausweisbild machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir nicht selbst die Frage nach den Einstellungen beantworten kannst dürfte das schon trotz vernünftiger Kamera nicht unbedingt einfach werden.

Zuerst mal solltest du dir biometrische Vorgaben durchlesen, das solltest du schonmal beachten. Biometrisches-Passbild.net: Passfoto Generator & Vorgaben

Auf Passfotos sollte man von beiden Seiten ausgeleuchtet sein, du brauchst also idealerweise zwei Blitze. Wenn das nicht vorhanden ist, wirds schonmal schwierig, das günstigste wäre dann ein Fenster und ein Reflektor. Ein Reflektor übersteigt bereits den Preis eines Passfotos im Fotostudio.

Sorge für einen neutralen Hintergrund, am besten weiß oder hellgrau. Perfekt ist entweder ein Fotostudiopapierhintergrund oder ein A1 Fotokarton aus dem Bastelgeschäft, den du hinter deinem Kopf aufhängst. Weißes Bettleintuch geht auch.

Dann stellst richtest du die Lichtquellen so ein, dass sie jeweils von 45 Grad von vorne auf dich gerichtet sind. Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die Einstellungen halt so dass du nicht über oder unterbelichtet bist. Als Blende wäre f/5.6 zu raten. Und so würde das ganze dann fertig aussehn:

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Bildbearbeitung, Ausweis)  - (Kamera, Bildbearbeitung, Ausweis)

nuggetschicken
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bei Ausweisbildern muss man vor allem die Vorschriften beachten. Sobald da nämlich Schatten drauf sind, oder das Bild nicht genau in der Draufsicht aufgenommen wurde oder das Gesicht/der Kopf nicht ganz mittig ist, dann kann das Bild nicht als biometrisches Lichtbild für Ausweise verwendet werden.

nuggetschicken
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort