Sekundenkleber von Lego entfernen

4 Antworten

Nein. Du kannst  versuchen, es vorsichtig "mechanisch" zu entfernen, also durch vorsichtiges abziehen, eventuell unterstützt durch unterklemmen mit einen scharfen Gegenstand, z.B. Cuttermesser. Wenn es sich löst, Kleberrückstände vorsichtig abschaben. Chemisch geht da nichts, die ausgehärteten Isocynat-Verbindungen sind chemisch recht stabil. Entsprechende Lösemittel (Metylenchlorid) lösen auch den Legostein an/auf und sind hochgiftig (Totenkopf-Kennzeichnung, ohne Giftschein/Meisterbrief kommst Du da nicht ran).

Nimm mal Aceton - kann aber auch ide Legosteine entfärben oder angreifen - vorher an einem weniger wertvollen Exemplar ausprobieren!

Das einzige was helfen könnte wäre Azetone, das kann aber wiederum den Kunststoff angreifen, was dann eine Sch.. optik ergibt. Lass das gute Stück zusammen.

Probier mal Terpetin oder Waschbenzin.