Sekundärzitat in Microsoft Word?

1 Antwort

Hallo,

du hast geschrieben:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Sekundärzitate in der Word-Referenzverwaltung zu kennzeichnen?

Nein, gibt es im eigentlichen Sinne nicht. Ist aber auch gar nicht notwendig. Wenn du das Zitat in statischen Text konvertierst, kannst du es nach Belieben verändern. Die Titel, die du dafür verwendet hast, werden ja trotzdem im Literaturverzeichnis auftauchen, solange sie in der Quellenverwaltung rechts in der aktuellen Liste stehen, unabhängig davon, ob sie in der Arbeit überhaupt einmal zitiert wurden.

Die Feldfunktion des Zitats um einen Parameter erweitern

Das, was du möchtest, kann man aber trotzdem mit Word-eigenen Mitteln erreichen, wenn man der Feldfunktion des Zitats einen Schalter oder Parameter hinzufügt und sie so modifiziert.

Wenn du dein Zitat also nicht in statischen Text konvertieren, sondern mit deinem eingefügten Zitat weiterarbeiten willst, kannst du auch mit der rechten Maustaste in dein Zitat klicken und Feldfunktionen bearbeiten... anwählen.

Bild zum Beitrag

In dem sich öffnenden Fenster ergänzt du in der Zeile CITATION \l 1031 einfach ein \f "XXX, 1967 zitiert nach " und klickst auf OK. Dadurch hast du deiner Quelle YYY, 2023 den Text XXX, 1967 zitiert nach vorangestellt, siehe hier:

Bild zum Beitrag

Die Alternative: Der PraWi Zitat-Editor

Mit der kostenlosen Freeware Zitat-Editor von PraWi (bitte nicht mit dem Zitierstil-Creator von PraWi verwechseln, der ist kostenpflichtig), die du hier herunterladen kannst, lassen sich Zitate etwas schneller modifizieren. Hier könntest du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch sehr schnell den Text „XXX, 1967 zitiert nach “ voranstellen, indem du diesen im Feld freier Text vor dem Zitat eingibst, wie du in der Abbildung sehen kannst.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)