Review richtig zitieren APA Style (Psychologie)

2 Antworten

die übernahme von mehr als 5 wörtern ist ein zitat. in der exakten reihenfolge. dein besipeil ist kein zitat, sondern eine information die du abgeändert hast. somit wäre es - hat sich gezeigt, "dass Schüler besser schlafen, nachdem sie Sport getrieben haben" (Angabe der Quelle).

lifestuff
Beitragsersteller

Danke. Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt :) Dass es kein direktes Zitat ist, war mir klar. Es geht mir eben um die Angabe der Quelle in Klammern. Wenn ich den Autor der Review angebe, obwohl er diese Ergebnisse nicht anhand einer eigenen Studie zutage befördert hat, sondern die Informationen selbst von dritten übernimmt, wäre ja eigentlich ein Sekundärzitat notwendig. Allerdings scheint es mir speziell bei Reviews nicht so gehandhabt zu werden?

Annndrea  21.02.2014, 18:05
@lifestuff

nein, du gibst ja die quelle an, aus der du es hast. also die ganz normale quellenangabe, aus der du das ganze hast. sonst wäre das etwas viel arbeit.

  1. es wäre möglich als (BBB (1999); zit. nach AAA, 2011). Ist aber nicht gern gesehen in der Psychologie (vorsichtig augedrückt), Daher;

  2. Originalarbeit besorgen, lesen und daraus direkt zitieren!

  3. Review kann du dann immer noch zsätzlich zitieren: BBB (20100) weist in seinem Review darauf hin, dass ...

  4. am Rande: in der Psychologie wird in der Regel nicht (gern) wörtlich zitiert, man fasst mit eigenen Worten zusammen.

Für detaillierte (und der wertvolle) Hinweise s. Pflichtlektüre

  • American Psycological Association. (2010). Publication Manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.