Seit wann können Katzen auf zwei Beinen stehen?

7 Antworten

Schon immer. Es ist aber keine sichere und effektive Körperhaltung, deswegen, passiert das ehr selten. In diesem Fall wohl aus Neugierde, was hinter dem Schnee zu sehen ist und dabei nicht im tiefen Schnee laufen/versinken zu wollen.

Auch z. B. zwei rivalisierende, kämpfende Kater stehen oft aufrecht auf den Hinterbeinen, während sie sich mit den Vorderpfoten und Zähnen attackieren.

L. G. Lilly

Das können die schon immer bzw. so ca 3. Wochen nach der Geburt, wenn die genug Muskeln aufgebaut haben, im rücken, um den Kopf aufrecht zu halten.

Die Frage ist eigentlich mehr fundiert darin zu fragen, wieso die das machen, dafür gibt es keine wissenschaftliche Erklärung.

  • Es ist davon aus zu gehen, dass der verstand einer Katze genau so wie ihr Kopf überall dort durch passt, wo ihr die Schnurrhaare stehen.
  • Wenn also die Schnurrhaare durch ein Hindernis durch passen, passt auch der Rest des Körpers hindurch.
  • Stehen also die Schnurrhaare besonders weit ab und hoch vom Rest des Körpers, passt auch die Katze durch die entsprechende Situation hindurch.

Also richtet sie ihren Kopf und den "Oberkörper" so weit auf wie möglich auf, um sich von ihrem Standpunkt klar ab zu heben in dem Moment, um da durch zu passen.

Ich denke mal das konnten sie schon immer

Smokey2016  04.03.2021, 02:45

Wenn sie wolln können sie vieles