Seit wann gibt es Musik und welches Lied war das erste?

6 Antworten

Funde belegen, dass es Musikinstrumente bereits vor 45.000 Jahren gegeben hat. Du wirst verstehen, dass wir weder Komponisten noch Musikstücke aus dieser Zeit kennen. Dass die Menschen aber bereits Musik gemacht haben, ist sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4historische_Musikinstrumente

derdorfbengel  01.05.2014, 00:35

Ich kann wieder Daumen geben! Wer wohl das erste Opfer wird?

Wikipedia:

"Lied [...] ist der Sammelbegriff für kleinere, knapp gegliederte Kompositionen aus Musik und Gesang. Diese Kurzform findet sich in allen Kulturen."

Insofern setzt ein Lied Menschen voraus. Vogelsang ist vom Menschen aus gesehen Musik, aber ohne Menschen wohl eher nicht. Ein Lied ist spezifischer als Musik allgemein und wird daher erst später entstanden sein. Aber all das geschah weit vor der Zeit, aus der es Überlieferungen gibt.

Das Musikstück "Der Urknall" liegt seit 13,7 Milliarden Jahren unangefochten auf Platz 1 der ältesten Musikstücke. Komponist (bisher) unbekannt...

Da das eine Schätzfrage ist würd ich jetzt mal nach der Kreidezeit schätzen da es hier die ersten Vögel gab die ja bekanntlich auch "singen" können :)

Musik gibt es schon seit Menschen gedenken und welches das erste Lied war werden wir wohl nie erfahren~