Seit wann gibt es in Deutschland in der Schule die Note 6?

5 Antworten

Du wolltest sicher auch wissen, seit wann es die im Osten gibt, oder?

Frühestens 1990, spätestens 1991 (je Schulbeginn). Ich google auch eben, weil ich es nicht mehr weiß.

Und wegen Betragen und Fleiß usw - so was gibt es heute auch noch. So gar bis zur 10. Klasse (hatte ich in den 90ern nicht mehr). Die heißen heute Sozialnoten und sind nur anders ausgelegt - teilweise gleiche Bedeutung, teils neue (wie Teamfähigkeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heute in Deutschland übliche sechsstufige Zensursystem wurde 1938 eingeführt.

Quelle: Wikipedia

Ich glaube im Westen (zu DDR Zeiten BRD) ist das schon länger so. Als ich 1975 in die Schule kam, war das jedenfalls so. Mitarbeit und Verhalten in der Grundschule wurde auch noch benotet.