Seit Kraftsport keine Ausdauer

7 Antworten

Hallo ! Du solltest nicht aufhören aber halt komplex trainieren. Ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal. Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr. Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Die richtige Mischung muss jeder individuell finden.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Naja mit mehr Muskel wird man halt schwerer und wenn man dann noch nebenbei kein ausdauertraining macht, sprich Cardo oder HIIT dann kann es schon dazu führen das du nicht an Ausdauer verlierst ,sondern einfach nicht entsprechend deinem körperbau nicht genug hast.

Naja mit mehr Muskel wird man halt schwerer und wenn man dann nocj nebenbei kein ausdauertraining macht, sprich Cardo oder HIIT dann kann es schon dazu führen das du nicht an Ausdauer verlierst ,sondern einfach nicht entsprechend deinem körperbau nicht genug hast.

Also zunächsteinmal, sind 75KG gut ! Möchtest du ein Bodybuilder werdne oder nur deinen Körper fitthalten ? Du musst eifnach wissen worauf du zielst. Wenn du einfach nur Muskeln ahebn willst, finde ich reicht das schon. Es wäre sogar gesünder 70 KG zu haben auf 5-7% Körperfett anteile.

Naja, ausdauer trainiert man nunmla mit vielen Wiederholungen. Aber wer aufbaut trainiert nur auf viel Gewicht ;) Ergo, die Muskeln "verrrosten" aber wachsen!

Sie können mehr Spannung aufbauen, dadurch verkürzen sie sich extrem und erschweren somit die Ausdauer.

Dehnen gehört wie das Muskeltraining selbst zum Muskelaufbau dazu !

Kurze knackiege Dehnübungen verhindern das "rosten" der Muskeln. Sie verkürzen sich nicht so sehr.

Muskalaufbau ist komplett anders als Cardio training bzw Ausdauer.

Immuskelaufbau, werden die Muskeln dazu angeregt merh Spannungen aufzubauen, indem sie wachsen.

Wärend das Ausdauertraining auf die Blut und Athem Wege hinauszielt.

Womöglich dachtest du einfach, das Muskelaufbau reguläres Laufen oder Springsseilspringen ersätzt. Manche Sportler vergessen einfach, das Muskelwachstum nicht gleich Ausdauer wachstum ist ;)

Also ich würde dir raten erstmal in Ausdauer training zu gehen. Einfach viele Übungen mit wenig Gewicht. Wenn du nach 5-20 Minuten shcon merkst, das du vollkommen aus der puste bist, weisst du was du tun musst :)

GG Stryker

Zum Training gehört immer auch Ausdauertraining. Also bevor du anfängst zu trainieren, schwing dich aufs Rad oder geh aufs Laufband. Damit kannst du sichergehen, dass du auch deine Ausdauer behältst. Ist zudem gut zum aufwärmen.

Asker16M
Beitragsersteller

danke, werde ich dann mal versuchen und hoffe dass sich in den nächsten monaten was ändert