Seid ihr stolz Deutscher zu sein?

Seid*

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 46%
Früher ja 4%

11 Antworten

Nein

Keine Ahnung. Ich bin weder "Dichter", noch "Denker, noch "Nazi" noch "pünktlich" noch "überkorrekt"

Vieles das andere Leute mit Deutschland assozieren bin ich nicht. Ergo hab ich zum Ruf nicht sonderlich viel beigetragen. Warum sollte ich dann also Stolz darauf sein.

Früher ja

Es müßte heisen früher mehr, und nicht stolz sondern zufrieden. Im Moment (seit x Jahren) läuft überall irgendwie alles in die falsche Richtung. Auch als EU Bürger nicht. Nur die Börsenumsätze und die Preise steigen, nun hat GroKo Bazuka, ...und dennoch zu wennig Impstoff bestellt!?!? Ups!! so ein dumme Fehler :-/

Neu: 1,2 mln deutsche ab 75 , in Armut, 2,5 mln Kinder, aber Miliarden für TUI, und Andere

Nein

Seit Corona nicht mehr,. Die Deutschen hören nicht auf das was gesagt wird. Hier im Schwarzwald waren die Tagestouristen wegen dem Schnee, auf den Bergen, anstatt mit dem Hintern zu Hause zu bleiben.

Schnee gibt es nicht seit gestern und da sind sie auch nicht scharrenweise gekommen.

Aber Eltern jammern, dass sie wieder zu Hause bleiben müssen, weil die Schulen und Kita dicht sind.

Da kommt ein fremdschäm Gefühl auf. In anderen Ländern akzeptiert man es, aber nicht die Deutschen, die jammern nur.

Nein

Stolz bin ich nur auf Leistungen, die ich selber erreicht habe. Sachen, auf die ich keinen Einfluss habe, kann ich nicht stolz sein. Das wäre für mich, als würde ich zB sagen: „ich bin stolz darauf, blaue Augen zu haben“.

Ich bin dankbar, in einem Land wie Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein.

Ja

Ich bin nicht stolz aber patriotisch ich liebe die deutsche Technik und Kultur