Seid ihr in eurer Vergangenheit mal aus der Bahn geraten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja und zwar ... 67%
Nein. 33%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Hallo LODR12!

Gebe mir etwas Raum, um das komplexe Thema umfangreich zu beantworten.

"Aus der Bahn zu geraten" kann unterschiedlich definiert werden.
Manche Menschen geraten aus der Bahn, werden aber nicht kriminell.
Andere Menschen geraten nicht aus der Bahn, sind trotzdem kriminell.
Ich weiß, worauf Du dich beziehst. Ich meine es allgemein.

So gesehen bin ich also noch nie aus der Bahn geraten.

Die Frage ist auch, ob das Landläufige "aus der Bahn geraten" faktisch korrekt ist oder dies nur von der jeweiligen Massenmeinung abhängig gemacht wird.
Im Grunde ist doch schon ein "aus der Bahn geraten" immer das, wenn man nicht brav spurt, dem System nicht hörig folgt und sich nicht der Masse unterwirft.
Blendet man das Kriminelle aus und bezieht sich rein auf die Systemhörigkeit, dann gerate ich mehrmals täglich aus der Bahn, da ich es der Masse nicht gleichtue.

Ich bin wohl in jeglicher Hinsicht "langweilig" und "uninteressant".
Ich sage nicht, dass man sich mit diversen Dingen rühmen oder stolz darauf sein sollte. Auch nicht, dass das Interessante von kriminellen Dingen abhängt. Ich halte von diversen Dingen gar nichts und stehe manchen Menschen skeptisch/kritisch gegenüber; vorverurteile aber nicht. Nur ist es so, dass ich eben "landläufig" als "langweilig" und "uninteressant" gelte, da ich nicht einmal ein Centstück klauen könnte, da dies gegen meine Prinzipien, den Anstand und mein Mindset geht.

Insofern kann ich behaupten, dass ich noch nie irgendetwas Kriminelles getan habe. Zumindest weiß ich nichts davon oder habe Kriminelles bewusst/willentlich getan. Ich versuche eben ganz normal zu leben, sozial höflich zu interagieren und meine Arbeitgeber zu repräsentieren. Was ich nicht möchte, das man mir antut, das tue ich anderen nicht an. Wie ich behandelt werden möchte, so gehe ich mit anderen um. Insofern sind für mich diverse Dinge einfach ganz normal/selbstverständlich. Auf irgendwelche illegalen Dinge oder Gedanken komme ich nicht einmal.

Bezüglich bewusst/willentlich meine ich, dass mir nichts bewusst ist.
Da kein Mensch perfekt ist und sich Gesetze stets "ändern", kann es schon sein, dass man als Mensch einmal unbewusst etwas Illegales/Kriminelles getan hat, ohne sich der Rechtslage und dessen aktiv bewusst zu sein.

Es ist ja schon kriminell/illegal, wenn man sich diverser Pyrotechnik bedient.
Oder, wenn Du Dir einen Puma, eine Klapperschlange etc. kaufst. Da geht es weder um Mord noch um andere "relevante" DInge, aber dennoch wird das per Definition auf die gleiche Ebene gestellt.

Letztendlich entscheiden Dritte darüber, ob etwas kriminell ist oder nicht. Insofern geht es selten um die Tat/den Fakt selbst, sondern um ein Gesetz und "nur" um eine Meinung. Manche Ordnungswidrigkeiten wurden zu Straftatbeständen und manche Straftatbestände wurden zu Ordnungswidrigkeiten. Insofern ist oftmals die Grenze zwischen kriminellen Dingen und einfachen Ordnungswidrigkeiten sehr dünn; hängt nur von "Meinungen" und nicht von Fakten ab.

Gesellschaftlich wird auch zumeist pauschal alles Kriminelle in eine Schublade gesteckt. Dies, obwohl diverse Dinge gar nicht so klar sind oder einer unterschiedlichen Schwere unterliegen. Ein Mörder ist allgemein genauso kriminell wie eine Person, die für den Eigenbedarf gegen das BtMG verstoßen hat. Schon anhand der "Cannabis"-Debatte hat man doch erkannt, dass Dinge, die vorher strafbewährt waren, nun nicht mehr kriminell/illegal sind. Insofern darf man den ganzen Entscheidungsapparat durchaus legitim kritisieren.

Durch die Arbeit/den Beruf habe ich mit unterschiedlichen Menschen zu tun.
Auch mit Menschen, die im Gefängnis sitzen oder im Gefängnis waren. Dahingehend berät mein Arbeitgeber auch. Da bekomme ich auch sehr viele Schiksale, Fälle und Persönlichkeiten mit.

Und, so unfehlbar ist unsere Justiz keineswegs. Auch wenn landläufig Richter, Staatsanwälte und Polizei immer in den Himmel gelobt werden. Dort gibt es ebenfalls schwarze Schafe. Bzgl. Reue, Resozialisierung und Co. bekomme ich viele Geschichten mit. Manche Menschen bereuen gar nichts und werden sich nicht ändern, andere Menschen sind irgendwie indirekt in eine dumme Situation gekommen und wundern sich nur. Ganz andere Menschen hatten kein Geld oder unterlagen der staatlichen Willkür, da wieder einmal ein passendes Urteil gefordert war. Insofern muss man immer das Ganze einzeln betrachten.

Unterm Strich habe ich nicht aktiv vor, irgendetwas Kriminelles zu machen.

Ob ich es bereuen würde oder dadurch ein schlechter Mensch werden würde?
Nein, da sehr viele Dinge als illegale/kriminell definiert werden, aber unterm Strich gar nicht illegal/kriminell sind. Es geht rein um die Definition => Siehe Cannabis!

Wenn ich mir jetzt z.B. Koks kaufe, dann ist es illegal/kriminell. Bin ich nur durch den Kauf/Besitz an sich und aufgrund einer Definition von heute auf morgen ein schlechter Mensch? Was ändert sich denn an meiner Person rein durch den Kauf/Besitz? Gar nichts!

Oder denken wir einmal an die Kids/Teenager, die sich Musik/Filme laden oder streamen. Geht es um die Wirtschaft und um die Gier, dann ist es schnell illegal/kriminell. Ist ein Mensch, der Online einen Film, der illegal durch Dritte hochgeladen wurde, schaut/streamt, ein schlechter Mensch? Rein durch das Anschauen wird das Wesen verändert?

Ich sage nicht, dass diverse Dinge gut sind. Es geht eher um die Definition und das pauschale in Schubladen stecken von Illegalität/Kriminalität.

Mensch A ist kriminell => Filme geschaut
Mensch B ist kriminell => Mörder
=> kriminell => Schublade/Pauschalisierung

Insofern sehe ich es kritisch, da man differenzieren muss und es selten um Fakten, sondern um Einschätzungen/Meinungen geht.

Wie war das noch mit der GEZ, den Bußgeldern und der Beugehaft? Landläufig werden solche Menschen auch als "kriminell" bezeichnet. Ist es nicht eher der Rundfunkstaatsvertrag kriminell. Gepaart damit ist auch die Gesetzgebung kriminell, da diese der Wirtschaft hörig ist.

Da sich kein Mensch mit allen Gesetzen auskennt und sich diese stets ändern, können Menschen sehr schnell unbewusst Illegales/Kriminelles machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LODR12
Beitragsersteller

Hey.. vielen Dank für deine Antwort!

Sehr ausführlich und nachvollziehbar.

Ich habe eine weitere Sichtweise hinzugewonnen.

Dank dir!

Ja und zwar ...

ja, schon öfter

ich bereue nichts

ist mir egal, ich wollte nie als guter mensch gelten, hab ich nix von

LODR12
Beitragsersteller

Oh okay... Danke für deine Antwort 🙃

Nein.

Ich habe nie wirklich Mist gemacht.

Ich war schon viele Male kurz davor, aber ich habe eine sehr gute Selbstdisziplin und kann mich beherrschen und zusammenreissen, es nicht zu tun.

LODR12
Beitragsersteller

Das find ich cool, danke für die Antwort 😄

Ja und zwar ...

Ich habe im meiner Jugend seeeeeeehr viel geklaut.

Die Schule mit Graffiti besprüht (das bereue ich). Sonst eigentlich nichts besonderes.

LODR12
Beitragsersteller

Ooookay... Dankeschön

LODR12
Beitragsersteller
@InvalidName404

Ich habe auch schon mal so nen Stein aus nem Geschäft im Urlaub mitgenommen mit 8 oder so und zuhause hatte ich dann so angst dass ich ihn einem Freund geschenkt habe 😑🙈 sonst nur "harmlosere" sachen... in naturreservat ausversehen in nem riesen Teich geschwommen und fast untergegangen... mit 13 oder so... bin jetzt 16

LODR12
Beitragsersteller
@InvalidName404

ja bereue ich aber... ich mag eigentlich die Natur sehr🙃

LODR12
Beitragsersteller
@InvalidName404

😅 ja.. das stimmt wohl... vorallem weil ich keine Badehose dabei hatte und dann an auch noch einen sandalen im Matsch verloren habe 😆

Ja und zwar ...

Oh ja, - in meiner Jugend habe ich doch so etlichen Mist angestellt!

LODR12
Beitragsersteller

Danke dir. Kenne ich... hast du zufällig so paar Beispiele? 😁

twinax  09.06.2024, 10:37
@LODR12

Keine Lust das hier zu dokumentieren!

LODR12
Beitragsersteller
@twinax

okay Dankeschön