Seit einem Jahr Fußschmerzen?

4 Antworten

Hallo noreturnrecord,

Du musst als erstes von Deinem extremen Übergewicht runter denn mit Fußschmerzen beginnt es, danach schmerzen die Knie und später ggf. der Rücken.

Offensichtlich schaffen es Deine Füße nicht mehr Dein Körpergewicht abzufedern so dass jeder Schritt schmerzt. Wie Du ja selbst festgestellt hast verschlimmern Einlagen das ganze noch weil sie das Dämpfen der Schritte verhindern. Wenn sie aus Holz sind sind sie starr. Durch Dein Übergewicht, das Tragen von falschen Schuhen und erst recht durch das Tragen von Einlagen besteht die Gefahr Plattfüße zu bekommen.

Meine Empfehlung neben einer Ernährungsumstellung wäre die allmähliche Umstellung auf minimalistisches Schuhwerk sowie das Barfußgehen auf unebenen Untergründen. Die Füße müssen sich bewegen können nur so kannst Du Dein Körpergewicht abfedern. Auf das minimalistische Schuhwerk (werden auch als "Barfuß"Schuhe) bezeichnet langsam gewöhnen um Deine Füße die plötzlich mehr Bewegungsfreiheit haben nicht zu überlasten.

Das barfuß Gehen aktiviert Deine Fußreflexzonen und wirkt sich positiv auf die zugehörigen Organe (beachte auch die Antwort von piadina) aus.

Zu Deinen markierten Stellen am Fuß:
Der schwarze Punkt könnte auf einen drohenden Einbruch des Fußgewölbes hinweisen. Der weiße Punkt könnte das Kleinzehgrundgelenk sein was vielleicht überlastet ist.

Eine wichtige Frage wäre noch wenn Du z.B. am Badesee barfuß gehst: Treten da diese Schmerzen ebenfalls auf. Hast Du die Schmerzen auch beim Barfußgehen zuhause.

Nun würde mich noch Dein Alter und Deine Körpergröße interessieren und ob Du schon immer übergewichtig warst.

Liebe Grüße
Tobi

Noreturnrecord
Beitragsersteller

hey danke für die antwort.

Ich geh Ständig Barfuß und habe keine Schmerzen, nur wenn ich Schuhe trage und losgehe dann kommen die schmerzen. Ich bin 17, 186cm und seit meinem 6 Lebensjahr bin ich übergewichtig. habe aber bis letztes Jahr fußball gespielt. 150 kg sind natürlich extrem aber ich seh nicht fett aus, hab nur ein dickeren Bauch und Oberschenkel. Meine Beine sind Relativ trainiert

BarfussTobi  06.10.2019, 13:16
@Noreturnrecord

Auch wenn es nicht so aussieht die 150kg sind schon eine sehr starke Belastung für den Körper. Es wäre schon besser wenn Du zumindest unter die 100kg kommst. Das wird allerdings eine Weile dauern bis Du das erreichst, schon weil Du seit dem 6. Lebensjahr übergewichtig bist.

Ich weiß auch nicht wie Deine Ernährungsgewohnheiten sind und ob eine Ernährungsumstellung auf mehr pflanzlich und das Weglassen von Süßigkeiten (das fällt den meisten sehr schwer) was bringen könnte. Es gibt auch Menschen die sind einfach "gute Futterverwerter"

Mein Nutzername könnte es verraten ich gehe leidenschaftlich gerne barfuß und nutze Schuhwerk nur dann wenn sie zum Schutz der Füße vor Verletzungen tatsächlich notwendig sind aber keinesfalls aus irgendwelchen modischen Gründen. Nun leider kann man nicht immer und überall barfuß gehen (ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen) und vielen wird es barfuß halt einfach zu kalt. Hier könnten Minimalschuhe ("Barfuß"Schuhe) ein Kompromiss sein die Du z.B. für die Schule oder für die allgemeinen Erledigungen über die kältere Jahreszeit nutzen könntest.

Das Problem des "herkömmlichen" Schuhwerks ist die relativ steife Sohle und der enge Zehenbereich welches die Füße bei ihrer Arbeit behindert und es wohl dadurch zu Schmerzen kommt. Absätze/Fersensprengung und eventuelle Gewölbestützen tun ihr Übriges.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen uns wünsche noch einen schönen Restsonntag!
Tobi

  1. Arzt
  2. Pferdebalsam
  3. Barfuss laufen

Noch Fragen??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  05.10.2019, 21:45
  1. Die konnten außer Einlagen aus Holz leider nicht viel ausrichten was das Ganze noch schlimmer machte
  2. Was Pferden gut tut warum sollte es dem Menschen nicht gut tun?
  3. Prinzipiell ja aber bei starkem Übergewicht langsam rantasten
Noreturnrecord
Beitragsersteller

alles schon gemacht und "arzt" haha sehr lustig

Ne ne schau mal im Internet Pferdebalsam ist echt gegen schmerzen Wirksam nur für Menschen Gedacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noreturnrecord
Beitragsersteller

schon mal ausprobiert 3 wochen lang. brachte nichts

Schau Dir mal auf Google Bilder die Darstellung der Fußreflexzonen an. Dort findest Du vllt. die zugehörigen Organe, die bei Dir möglicherweise Probleme haben.

Noreturnrecord
Beitragsersteller

kann damit leider 0 anfangen