Seit 2 oder 3 Tagen verschiebt mein Web.de email Account grundlos alle Emails vom Posteingang in den Papierkorb, hat jemand das selbe Problem?

Ifm001  19.04.2025, 12:12

Nutzt Du außer der Web-Oberfläche von web.de noch andere Tools, mit denen Mail abgeholt/versendet/bearbeitet werden? Falls ja, welche, welches Betriebssystem, welcher Version?

SFBFlo 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:43

Auf einem Samsung mit dem Default Mailprogramm ganz normal mit imap.web.de -> SSL ->993 und smtp.web.de -> TLS ->587 und das mit den Einstellungen schon seit 5 Jahren an dem Handy.

2 Antworten

Soo, es gibt eine Lösung von meiner Seite. Nachdem ich ein Premium Abo abgeschlossen habe dürfte ich dann die Support-Nummer bekommen (07219588308, vielleicht geht's ja auch so) dort wurde mir mitgeteilt das es eine Firefox-cleaner app gibt die in Einzelfällen wohl im Mailprogramm des Handys sachen vom Posteingang in den Papierkorb bringt. Ich kann mich nicht daran erinnern wissentlich diese App genutzt zu haben noch irgendwas freigegeben zu haben. Mir wurde dann gesagt das ich einmal das PW neu vergeben solle so das die Firefox-cleaner App das neue nicht mehr weiß.

Jetzt ist Tag 2 und bis jetzt sind alle Mails noch im Posteingang.

Lösung: evtl. Firefox-Cleaner App am Gerät (in meinem Fall Handy) entfernen und Web.de PW neu vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ein Kumpel von mir hatte tatsächlich vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem mit seinem Web.de-Account – Mails sind plötzlich alle aus dem Posteingang in den Papierkorb gewandert, ohne erkennbaren Grund. Wir haben da auch erstmal gerätselt, weil seine Filterregeln eigentlich korrekt waren und nichts Richtung Papierkorb verschoben hat.

Am Ende lag's bei ihm an einer alten, übersehenen Filterregel, die irgendwie falsch reagiert hat – obwohl sie theoretisch nur auf bestimmte Absender gehen sollte. Die hat aber plötzlich alle Mails mit einem bestimmten Betreff oder Schlagwort gefiltert, und durch irgendeinen Fehler hat sie dann alles gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben.

Was wir gemacht haben:

Alle Filterregeln einmal komplett gelöscht (nicht nur deaktiviert).

Danach neu angelegt – aber erstmal nur eine oder zwei, um zu testen.

Zusätzlich mal über ein anderes Gerät/Browser eingeloggt, falls irgendwo zwischengespeicherte Einstellungen querschießen.

Seitdem ist Ruhe.

Falls du IMAP auf dem Handy nutzt (z. B. in der Mail-App), check auch da mal die Einstellungen – manchmal markiert ein externes Gerät Mails als gelöscht, ohne dass man’s gleich merkt.

Ich weiß, der Web.de-Support ist echt nervig ohne Premium, aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SFBFlo 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 07:20

Erneutes update: ich habe die mailadresse von meinem Samsung entfernt und nochmal ganz neu hinzugefügt, leider ohne Veränderung. Immernoch gegen Mitternacht werden alle Mails im Posteingang in den Papierkorb geschoben...

SFBFlo 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 08:44

Update: habe alle Filter entfernt, beim check heute morgen sind wieder alle Mails aus dem Posteingang im Papierkorb, nur 2 Mails von 7:00 Uhr noch drin. Es scheint so als wenn es über Nacht passiert. Ich habe mehrere Web.de Adressen (von Frau und Kindern noch) diese verhalten sich alle Normal. Schade das das Filter löschen nicht das Problem gelöst hat.

SFBFlo 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:08

Danke für die gute Idee, werde die Filter auch alle mal raushauen.... sind halt so welche wie mit Inhalt "Telekom" in den Telekom Ordner.... aber ich mach mal neu, vielen Dank das du deine Erfahrung (oder die deines Kollegen) mit mir teilst :-)