Seine Ex ist zeitgleich seine beste Freundin?

7 Antworten

Ich kann ihn zwar verstehen das er eine gute Freundschaft nicht aufgeben möchte aber Ich verstehe Dich auch. Er verbringt viel Zeit mit ihr, sie drängt sich in eure Beziehung wenn sie ihn jeden Tag anruft etc. Und das er Dir den Kontakt den er zu ihr wieder aufgenommen hat, verschwiegen hat zeugt nicht grad von einem guten Vertrauensverhältniss zwischen ihm und dir. Ich würde nochmal in Ruhe mit ihm reden. Sag ihm das Du Verständnis dafür hast das er mit ihr befreundet ist Du dir aber wünschst das sie ihn nicht so mit Beschlag belegt. Oder vielleicht ist es auch eine Möglichkeit mal ein Treffen zu Dritt zu vereinbaren, dann könnt ihr beide euch besser kennenlernen. Alles Gute.

sie sucht täglichen Kontakt zu ihm und dass du nicht dabei sein sollst, finde ich auch extrem, das stört eure Beziehung.

Mir kommt es auch so vor, als wenn sie ihn aus verletztem Stolz zurück will und dass sie dich nicht als seine feste Freundin akzeptiert.

Er setzt ihr zu wenig Grenzen...willst du eine Beziehung zu dritt?

Sandra509
Beitragsersteller

Das habe ich so garnicht gesehen.. guter Ansatz. Danke für deine Antwort.

Tannennadel55  03.01.2024, 18:11
@Sandra509

mit 39 müsste er eigentlich wissen, was er will und dass sowas nicht funktionieren kann

Ich bin auch mit meinen Ex Freundinnen eng befreundet.

Freundschaft, wenn sie langjährig ist, echt ist, ... zählt so viel mehr, warum sollte man denn sowas wegwerfen? Kennst du echte Freundschaft? Würdest du sowas weghauen?

Ich würde niemals echte Freunde aufgeben, nur weil eine Frau oder ein Mann das verlangt.

Die beiden hatten doch ihren Versuch und gemerkt, es haut nicht hin! Sich in einer Freundschaft blendend zu verstehen, heißt nun einmal nicht, dass das auch in einer Beziehung so gut klappt!

Irgendwie fehlt dir Selbstvertrauen.

Sandra509
Beitragsersteller

Da hast du vermutlich nicht Unrecht. Mir fällt es schwer das zu beschreiben aber ich fühle einfach das von seiner Seite aus mehr als Freundschaft ist.. So fühlt es zumindest an.. Danke dir für deine ehrliche Meinung.

heaven666  03.01.2024, 18:19
@Sandra509

Du solltest auch wirklich mit ihm reden, denn dieses sich allein treffen usw. Ja... das können sie machen - WENN zwischen dir und ihr sich auch eine Freundschaft entwickelt und du sie besser kennst und etwas einschätzen kannst - wobei klar, auch hier gilt, man kann Leuten immer nur vor den Kopf schauen.

Das Problem könnte halt nur werden, wenn du ihm die Pistole auf die Brust setzt, Motto, sie oder ich, könntest du ihn verlieren. :/

Sandra509
Beitragsersteller
@heaven666

Ja das stimmt. Das Risiko werde ich im schlimmsten Fall eingehen müssen. Das sollte ich mir selbst wert sein.

heaven666  03.01.2024, 18:27
@Sandra509

ich wollte eben eh einen Nachtrag schreiben... ER muss auch begreifen, was er da von dir verlangt, denn dazu gehört natürlich wirklich viel Vertrauen. Ich habe es immer so gehalten, dass wenn ich eine neue Freundin hatte, sie die verflossenen Damen auch kennenlernen sollte, um eben zu sehen, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht! Er ist mit dafür verantwortlich, dass du dich sicher fühlen solltest. Es ist also nicht nur dein Selbstvertrauen. - und ja, man selbst sollte sich immer noch am meistens wert sein. Das habe ich leider auch zu wenig bedacht im Leben ;)

Liebe Sandra, ich kann dich natürlich vollkommen verstehen und dass du da als Frau eifersüchtig bist ist glaube ich auch eher normal. Wer würde das nicht.

Aber eine gute Freundschaft ist nun mal speziell und würde dir auch wichtig sein. Meiner Meinung nach sind speziell „beste Freunde“ zwischen Frauen und Männern sehr viel intensiver als zum Beispiel zwischen Männern. Ich glaube du wirst über ein klärendes Gespräch mit ihm nicht drum herum kommen. Du musst versuchen ihm deine Gefühle zu erklären und vielleicht kann er dich dann auch besser verstehen.

Ich glaube ihr könnt dieses Problem nur miteinander lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin mittlerweile dermaßen eifersüchtig und verstehe nicht wieso diese Freundschaft ihm so wichtig ist

Weil es eine sehr gute Freundin ist, würde ich sagen. Ich würde auch nicht mit irgendjemandem nichts mehr zu tun haben nur weil mein Partner sagt, dass ich das gefälligst lassen soll.

Wieso muss man eine Beziehung zu seiner verflossenen pflegen?

Muss man nicht. Aber die beiden haben sich eben dafür entschieden weil sie als Freunde zuvor und hernach gut funktioniert haben. Offenbar war er nicht der richtige Partner für sie aber ein guter Freund und sie war eine gute Freundin für ihn.

Sollte man die Vergangenheit nicht ruhen lassen irgendwann oder ist es zumutbar das ich mich damit abfinden sollte?

Letzteres. Die Freundschaft mit ihr hat ja offenbar sehr gut funktioniert... dann kamst du und du bist die, die mit der ganzen Sache ein Problem hat. Ich würde verstehen wenn du sagst 'ich will das nicht, ich trenne mich' aber DAS ist wiederum deine Entscheidung. Die kannst du ihm letztlich auch nicht anlasten.

Und ich finde es nur realistisch zu sagen 'ich hab kein Problem mit der Situation und ich lasse mir keine Wahl aufzwingen'.

 Bin ich am überreagieren?

Ich kann dich schon verstehen, dass dir das unangenehm ist. Also komplettes Überreagieren ist es nicht und so würde ich es auch nicht unbedingt auffassen. Aber letztlich hast du keine Möglichkeit außer dich damit abzufinden oder die Freundschaft zu beenden.

Ich würde an deiner Stelle mal mit ihm darüber sprechen. Einfach darüber dass dir die Situation als solche sehr unangenehm ist usw. usw. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung wie es dir in der Konstellation etwas besser gehen kann.

Alles Gute :)

Sandra509
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich werde Sie mir zu Herzen nehmen.