Seine Ex bestimmt über unser Leben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pusteblume... also zum einen muss ich sagen, dass ich das verhalten deines freundes nicht nachvollziehen kann und ebenso nicht ok/richtig finde! gegen die vergangenheit hast du ja nichts einzuwenden! dennoch muss auf alle parteien rücksicht genommen werden und es kann nicht sein, weil die ex anfängt rumzuspinnen, das du jetzt aufeinmal das feld räumen musst, nur weil das kind zu besuch kommt! die ex hat zudem sowieso nicht das recht, in die umgangszeit des vaters reinzureden. es geht diese garnichts, wann du, wo, wie dabei bist! ich würde in so einer situation anders handeln als du und mir sowas definitiv nicht gefallen lassen! wir hatten eine sehr ähnliche situation, nur haben mein mann und ich gemeinsam an einem strang gezogen! anders funktioniert das nicht! die ex scheint deinen partner gut im griff zu haben, das ist in meinen augen eigentlich schon der erste schritt zum scheitern und verlieren! entweder dein freund wird wach, bezieht dich mit ein und hört auf dich (vielleicht unbewusst) zu verleugnen oder das ganze hat keinen sinn für die zukunft! du setzt den mann in keinster weise unter druck!!!!!!! dass was du erwartest ist menschlich und beweist, das du den sinn einer beziehung/partnerschaft verstehst! der ex briefe schreiben zu wollen o.ä. würde ich sein lassen! wer so egoistisch und dumm handelt, wird sich auf so eine art der "annäherung" eh nicht einlassen! dein freund muss die grenzen setzen und zeigen wann schluss ist! der ex jetzt in den "hintern zu kriechen" bestärkt für diese doch nur noch mehr das gefühl, das sie über euch sitzt und das sagen hat! DAS muss aufhören!!!! nimm die deinen freund zu seite und sprich deine sorgen offen aus! sag ihm, was einfach nicht geht! sollte er das nicht verstehen......... tut mir leid..... dann hat das ganze definitiv keine zukunft!

Pusteblume32
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort Ich sage dir, Sie hat ihn sehr gut im Griff! Und wenn er mal aufn tisch haut, dann macht sie die schotten dicht und er kann dann auch nicht mehr an seine Tochter ran. Dann wird noch eine prise vorwürfe pr sms geschickt damit er richtig schlechtes gewissen bekommt... 2 tage lang funkstille.. dann eine prise mitleids-sms und WUPTI! Ist alles wieder "gut". Ich verstehe nicht wie eine Mutter so handeln kann... Sie muss doch irgendwie mit bekommen, das die kleine Leidet.. :-( Ich werde mir deinen vorschlag zu Herzen nehmen und ein klärendes gespräch mit meinem Freund suchen.

Lissy832  15.04.2012, 19:52
@Pusteblume32

ich wünsche dir wirklich alles alles liebe und auch das es mit deinem freund gut ausgeht aber sollte sich das alles nicht ändern, fass dir ans herz und frage dich, ob DAS wirklich das ist, was du willst! LG

Ich bin auch so eine böse Ex - die dem Vater seine Tochter nicht geben möchte wenn die neue Lebensgefährtin von ihm da ist...das alles hat aber seine gründe. Ihr zieht hier alle über die böse ex her...wenn ich sowas höre bekommt man gleich ein Anfall...das kann doch nicht sein solche blöden Antworten vor Gericht ziehen usw. wenn man nicht das bekommt was man möchte. Habt ihr euch mal die frage gestellt warum eine Mutter so handelt...ich kann jetzt nur von mir reden aber welche Mutter vertraut ihr eigenes Kind einer fremden Person an. Weis ich denn was dahinter steht und wie es in dieser Person aussieht oder ob sie mit kindern umgehen kann. Denn auch eine Mutter hat ihre Sorgfaltspflicht. Wie oft hab ich ihn schon gefragt...was das für eine Person ist und hab nie eine Antwort drauf erhalten also frag ich dich...wie soll ich als Mutter denken wenn nicht zum besten meiner Tochter. Und glaube mir das was du geschrieben hast ...möchte eine ex die Mutter des kindes mit Sicherheit nicht hören. Das du dieses kind liebst...glaub mir das ist gift für jede Mutter da sie vielleicht auch Angst hat ihr Kind an die neue zu verlieren. Vielleicht solltest du dich mal mit deinem freund zusammen setzen und mal richtig nachhaken was da schief läuft und dir vielleicht auch mal die frage stellen ob er dir immer die wahrheit über dieses thema sagt. Und nicht bloss Ausflüchte fur etwas sucht und sie als Buhmann hinstellt. Ich wäre froh wenn die neue mal auf mich zukommen würde um mir vielleicht auch mal ein Bild zu machen... denn wie gesagt welche Mutter gibt ihr Kind einer fremden Person mit auch wenn der Vater mit ist. Denn wie man sich auf ihn verlassen kann hab ich schon ein paar mal erlebt. ( garnicht ) wage den schritt das kann ich dir nur ans Herz legen...Wer kämpft, kann verlieren...Wer nicht kämpft, hat schon verloren... ich wünsche dir gutes durchhalte vermögen...und kraft ...

Pusteblume32
Beitragsersteller

Liebe Sanfuchs Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte klar stellen, das ich nicht jede ex als böse, da stellen möchte! In deinem Fall, kann ich es zum Teil verstehen. Wenn du die neue Partnerin überhaupt nicht kennt, und sie nichts von dir wissen will, kann ich auch verstehen, das du dich nicht wohl dabei fühlst, euer kind da hin zu geben. ABER in unser fall ist es genau umgekehrt... Seine ex will überhaupt nichts mit mir zu tun haben! Nicht mal zum wohle ihre Tochter, ist sie willig es auch nur einmal zu versuchen, das wir alle an einem Tisch sitzen um alles mal in ruhe zu bereden. Ich bin selber Mutter, und ich verstehe mich blendend mit die neue Freundin von meinem ex. Wir helfen uns gegenseitig mit Kindermädchen sein, sitzen Weihnachten und Geburtstage an einem Tisch. Trinken auch so mal ein kaffee zusammen. Wenn man als mutter angst haben muß, das man sein kind an die neue verlieren könnte, dann ist es weil man genau weiß das irgendetwas, falsch läuft! Tut mir leid, das so zu sagen! Eine Patchwork Familie funktioniert nur, wenn alle erwachsene ihr bestes tut um mit einander klar zu kommen! Es gibt NATÜRLICH Ausnahmefälle.. Das will igarnicht bestreiten! Und da muß man zum kindeswohl entscheiden. Aber wenn keine Ausnahme vorliegt, wie Alkohol, Gewalt o.ä, sondern nur Verletzer stolz und Ängste da sind, dann muß man als erwachsener, für das kindeswohl, einfach zurück stecken! Mit einander vernünftig reden und umgehen. Die kinder leiden schon genug durch die Trennung. Dies möchte ich nicht nur zu den ex-Frauen sagen, sondern auch zu den Vätern da draußen mit neue Partnerin.

Ich finde es ist immer schwierig in solchen Situation. Zum einen die eifersüchtige ex und zum anderen das kleine Kind das noch nicht versteht und Angst hat. Nicht vor dir aber generell weil die Umstände das vater und Mutter nicht zusammen sind immer schwer für Kinder ist. Am bessren du lässt der kleinen Zeit und setzt dich mal mit de ex zusammen. Ich kann sie ja auch irgendwie verstehen wenn man ein Kind hat dann ist das das schönst wenn man weiß ein Kind liebt einen überalles und das schlimmste was ist wenn ein Kind jemand anderen mehr liebt als die Eltern und das fürchtet die ex wahrscheinlich. Wo es mit Sicherheit keinen Grund gibt aber so ist man als Mutter eben. Hab selber zwei kleine Mädchen. Und mit deinen Freund würde ich auch ein Hünchen rupfen das wenn er dich liebt auch an einerLösung mithelfen muss. Alles gut wünsch ich dir!

Pusteblume32
Beitragsersteller

Mein Freund und ich sind jetzt 1 1/2 Jahren zusammen, Davor waren die schon 5 Jahre getrennt. Also die kleine kennt es fast garnicht anders, als mama und papa getrennt leben!? Und sie hat sich über ein Jahr lang, sich super mit mir und meinem sohn verstanden. Und nun auf einmal, hat seine ex ein problem damit? Und die die am meisten Leidet ist die kleine! :-(

Die Kleine ist 9 und ihre Situation schwierig genug, sie hat noch ein ganzes Leben Zeit zu erkennen, dass du ihr nichts böses willst. Vielleicht hat die Ex einfach Angst nach dem Mann nun auch die Tochter an dich zu verlieren? Eine Mutter die Angst hat ihr Kind zu verlieren ist zu fast allem bereit und ich kann das sehr gut verstehen. Wenn du wirklich nichts böses willst, warum kannst du dann nicht diese Vater-Tochter-Wochenenden einfach akzeptieren? Das wäre der Beste Weg allen zu zeigen, dass du sie liebst und ihre Wünsche respektierst. Natürlich kann keiner von dir erwarten, dass du nun über Jahre hinweg jedes Wochenende als Single verlebst, aber ich glaube, wenn du nun etwas locker lässt wird das auch gar nicht nötig sein. Doch je mehr du nun dich aufdrängst desto mehr drängst du Mutter und Tochter in die Defensive und umso schlimmer wird es und dein armer Freund, den du doch liebst, hängt zwischen allen Stühlen. Möchtest du wirklich dass er sich zwischen dir und seinem Kind entscheiden muss? Das wäre grausam!

adavan  14.04.2012, 12:06

Na, sie ist es doch nicht, die den Freund zu einer Entscheidung zwingen will. Die Ex macht das, indem sie das Kind instrumentalisiert. Sie will einen Keil dazwischentreiben und das sollte ER sich nicht gefallen lassen, wenn er zu seiner neuen Frau steht.

Pusteblume32
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich verstehe die ängste der mutter sehr gut und ihr wollte ich den Brief schicken, nicht die Tochter. Ich würde nie verlangen das mein freund sich zwischen sein kind und mir entscheiden muss!!! Er ist im moment fix und fertig. Alles was er machen kann ist im moment nach ihre pfeife zu Tanzen um seine Tochter nicht zu verlieren.

moebi64  14.04.2012, 23:14
@Pusteblume32

Sry, das habe ich falsch verstanden, du hast so viel von der Kleinen geschrieben, dass ich automatisch davon ausging auch der Brief solle an sie gehen. Unter Erwachsenen wäre ein Brief eigentlich ein gutes Mittel um die Fronten zu klären, ob die Mutter allerdings in der Lage ist in objektiv zu lesen, nun ich habe leise Zweifel. Ein klein wenig wäre da auch dein Freund in der Pflicht, er müsste ihr einerseits unmissverständlich vermitteln, dass egal welche Frau nun 'die Neue' an seiner Seite ist, er niemals seiner Tochter die Mutter entfremden wird, andererseits müsste er aber auch ihr und seiner Tochter klarmachen, auch wenn gar keine (andere) Frau an seiner Seite und sie die einzige Frau auf Erden wäre, mit ihm und seiner Ex wird es nie wieder gut. Einfach nur nach ihrer Pfeife zu tanzen, schafft zwar oberflächlichen Frieden bringt auf Dauer gesehen aber keinem einen Vorteil, weder ihm noch der Ex, noch der Tochter, dafür macht es dich und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Tochter kaputt.

Das machst du mit?

Solche Erpressungsversuche seitens der Ex müsste eigentlich dein Freund untersagen. Die Ex hat dir nicht zu vebieten, bei ihm zu sein, wenn das Kind da ist. Und wenn er da drauf eingeht und keinen Riegel vorschiebt, solltest du Konsequenzen ziehen.

adavan  14.04.2012, 10:57

PS: Daran, dass die Ex dich "hasst", wirst du kaum etwas ändern können. Brief und Anruf lass man stecken. keine gute Idee. Dein Freund müsste MIT DIR gemeinsame Sache machen.

Sag ihm, wie weh dir das tut. Und mach ihm auch klar, dass du dir das nicht gefallen lässt. Wenn er hinter dir steht, regelt ER das mit seiner Ex; macht er dem Kind klar, dass du ihm gut tust. Und dass ein Vater sein Kind nicht weniger lieb hat, weil er eine neue Frau an seiner Seite hat. Dass es keine Entscheidung zwischen Freundin und Kind gibt, weil das zwei Sachen sind, die überhaupt nicht vergleichbar sind.

Mit neun Jahren versteht die Tochter das schon recht gut..

Lissy832  14.04.2012, 12:51
@adavan

perfekte antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DH!!!!!!!

Annalisamaus  14.04.2012, 13:42
@adavan

Kann ich mir nicht vorstellen das das funktioniert wenn alle gegen die ex sind im prinzip ist die kleine die leid tragende und das auch mit neun Jahren noch! Und wenn ihr sie so unter Druck setzt dann wird er die kleine vielleicht garnicht mehr sehen dürfen das würde ich lassen.

Lissy832  15.04.2012, 19:50
@Annalisamaus

ich würde es an der stelle dieser "dame" unterlassen! bei mir und meinem mann würde sie schon längst vorm richter sitzen und bei nichteinhaltung und weiteren rumspinnen fleißig ordnungsgelder zahlen! mal sehen wer da(nn) wohl schlauer und im recht ist!