Seit Tagen ist mein PC-Lüfter laut?

1 Antwort

Ca. 80°C GPU Temp bei gerade einmal 15-20% Auslastung halte ich für nicht normal.
Genau hier würde ich anfangen nachzuforschen, woher diese hohe Temperatur kommt.

Leider weiß ich nicht und vermutlich weißt du es auch nicht, ob vor ein paar Tagen die GPU Temperatur niedriger war? Und hat sich hier vielleicht etwas geändert? Bekam das Game, welches du zockst vielleicht ein Update?

Ganz nebenbei gefragt, wie hoch ist die CPU Temperatur denn überhaupt?
Die Steuerung der Gehäuselüfter hängt meistens mit der CPU Temperatur zusammen. Ist diese also zu niedrig, wird weniger Luft durch dein Gehäuse befördert und dadurch kann die deutlich stärker belastete Grafikkarte auch entsprechende Temperaturen aufweisen. Wenn die Grafikkarte einen gewissen Temperaturen Schwellwert überschreitet, dann dreht der Lüfter höher, teilweise sogar auf 100% damit die Temperatur gesenkt wird und dreht dann wieder niedriger. Das könnte der Grund für diese variierende Lautstärke sein.

Aus der Ferne heraus kann man aber leider nur raten, vielleicht hilft es auch die Lüfter mal vom Staub zu befreien. Gerade bei den vorderen ist oft ein Staubfilter vor und der setzt sich gerne zu.

KaanEh
Beitragsersteller

Laut RYZEN MASTER hat mein 40% CPU 81 °C und bei Task-Manager sind meine Spiele meistens auf Stromverbrauch auf "Sehr Hoch", ansonsten sehe ich nichts auffälliges beim Task-Manager.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen ob die Temparatur immer so war.

Hab als Nebeninfo die Kompetenten:

  • AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Prozessor
  • RTX 2070 SUPER

Ich werde mal heute Abend mein PC mal vom Staub befreien.

Amalia95  27.09.2023, 12:06
@KaanEh

Die CPU Temperatur ist auch nicht besser.
Ich sehe jetzt hier auf dem ersten Blick ein Problem mit der Abfuhr der Temperaturen.
Wenn deine Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen sind, dann sollten die über die entsprechende BIOS Einstellung gesteuert werden. Wenn dein Gehäuse eine separate Lüftersteuerung besitzt, dann dreh die mal höher.