Seid ihr zweisprachig aufgewachsen?

8 Antworten

Kommt darauf an, wie man's nimmt.

Bin in der Schweiz aufgewachsen, so ist meine Muttersprache Schweizerdeutsch.

Nur, ist Schule, und praktisch alles Geschriebene, wie auch die Mehrheit des damaligen Fernsehen, auf Deutsch gewesen. Also habe ich das auch früh, so mit 6, begonnen zu lernen.

Grundsätzlich fühle ich mich sehr sicher, nenne es manchmal auch als meine zweite Muttersprache, aber wenn ich dann mit richtigen Deutschen zu tun habe, dann naja.... Ist nicht dasselbe, insofern fallen mir Wörter nicht ein, oder ich nutze manchmal auch unangebracht schweizer Wörter, verdeutscht.

Ein gutes Beispiel hier ist; Maul (Muul)

Wurde hier gar nicht gern gesehen, als ich über das "Maul" eines Kindes geschrieben habe. Aber "Mund" gibt es so bei uns nicht.

Nein bin ich nicht. Bzw. Englisch lernte man halt in der Schule und weil ich nen halbbruder habe der zur hälfte eben amerikaner ist. Ergo war Englisch "normaler" bei uns.

So richtig lernte ich es dann aber erst als ich in nem Beratungsunternehmen arbeitete. Ich hatte ne ganze Army Kaserne als Kunden.

Da lernte ich Englisch dann richtig. Bzw. Amerikanisch weil die schon einen guten Slang draufhatten :D

Grundsätzlich würde ich sagen das ich genauso auch dort drüben leben könnte. Rein von der sprachsicherheit.

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, nicht zweisprachig aufgewachsen zu sein. Ich kenne Kinder, die zweisprachig aufgewachsen sind und die sprechen keine der Sprachen so 100% perfekt.

Bin zwar Deutscher, aber habe allerdings auch einige Jahre in England gelebt und bin auch ein paar Jahre in England zur Schule gegangen. Und wenn man in England lebt und in England zur Schule geht, dann spricht und lebt man auch englisch! :)

Aber den allergrößten Teil meines Lebens habe ich natürlich in Deutschland verbracht. Aber da ich auch international arbeite und sehr viel englisch spreche, lese, schreibe ist mein Englisch sicherlich besser als mein Deutsch.

Weder Englisch noch Deutsch sind für mich "Fremdsprachen".

Ich verstehe beide Sprachen, spreche beide Sprachen und ... vor einiger Zeit hatte ich mal ein gutes Buch gelesen. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es einem Bekannten gegeben habe, nach dem Motto: "Hier! Musst Du lesen! Ist super!"

Ein paar Tage später hat Er mir das Buch zurück gebracht: "Du, das ist nix für mich! Das ist auf englisch!" ... und dann habe ich reingeschaut und: "Tatsache! Das Buch ist auf englisch!" < ist mir ehrlich gesagt beim Lesen garnicht aufgefallen! XD

Ich bin aufgewachsen mit Koreanisch und Englisch. Ich bin beiden Sprachen sehr vertraut, damals war mein Koreanisch aber immer stärker ausgeprägt als mein Englisch da ich eben in Südkorea aufgewachsen bin. Mittlerweile rede ich im Alltag viel mehr Englisch als Koreanisch, fühle mich aber trotzdem in Koreanisch noch zu 100% sicher.