Seid ihr schonmal vom Stuhl oder Bett aufgestanden und euch wurde schwarz vor Augen und ihr seit umgekippt?

11 Antworten

Ja, man kennt es. Nicht immer, aber wenn man ganz schnell und ruckartig aufsteht, kann es durchaus passieren, dass man Sterne bzw. schwarze Flecken vor den Augen hat und einem kurz schwindelig ist.

Mir ist vom zu schnellen Aufstehen nur maximal hier und da schwindelig geworden, was sich dann nach wenigen Sekunden wieder legte. In letzter Zeit ist das gar nicht mehr passiert.

Passiert mir ständig aber bin noch nicht umgekippt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Adrian4431👋

Klar, das kommt vor, wenn man ruckartig aufsteht, Es kann zu einem Blutdruckabfall kommen, wenn man zu schnell aufsteht, also vor allem beim aufstehen aus dem Liegen heraus, eine andere Ursache kann der Kreislauf sein, eine Orthostatische Dysregulation, d.h. dass der Kreislauf nicht schnell genug nachkommt mit dem sich anpassen an die neue Umgebung.

Man sollte langsam aufstehen, i.d.R ist es nicht gefährlich, aber kann einen natürlich verunsichern.

Ja, in der Regel ist das der Kreislauf, man kann sich, je älter man wird, daran gewöhnen, langsam und Bewusst aufzustehen.
Und wenn es sonst mal passiert beim stehen, kann man versuchen die Beine sofort etwas breiter zu stellen und sich irgendwo festzuhalten und zu sich selber beruhigende Worte Sprechen.