Seid ihr schon mal im Elbsandsteingebirge gewesen und wie war das mit Höhe&Schwierigkeitsgrad vom Heraufsteigen? Und kann man von dort in die Tschechei gucken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon oft dort. Es gibt für jeden Geschmack etwas. Größtenteils sind es bequeme Wege die auch für ungeübte kein Problem sind Vor allem kann man fast alle Wanderungen abkürzen wenn man keine Lust mehr hat. Es gibt aber auch extrem schwierige Strecken, wo man schwindelfrei sein muss. Diese sind dann aber speziell als Klettersteige gekennzeichnet. Vor allem von dem Tafelbergen hat man eine weite Fernsicht nach Tschechien bis weit in die Böhmische Schweiz, das Böhmische Mittelgebirge, das Isergebirge und bei gutem Wetter kann man sogar die Schneekoppe sehen.

Aber man kann auch gut auf der Tschechischen Seite des Elbsandsteingebirges wandern. Da gibt es einige Grenzübergänge für Wanderer und auch die Bus- und Bahnverbindung von der Deutschen Seite aus nach Tschechien sind gut.

Früher war ich mindestens einmal im Jahr in der Sächsischen Schweiz, bin aber nicht wirklich geklettert und hab nur die Wanderwege und Lehrpfade genutzt. Man kann in die Böhmische Schweiz gucken und auch wandern wenn man das möchte. :-)