Seid ihr mit dem deutschen Sozialsystem zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%
mir egal 0%

4 Antworten

Ja

Allerdings müsste besonders beim Arbeitslosengeld besser differenziert und individuell beurteilt werden, damit nicht Bürgergeld für Faulheit gezahlt wird, sondern nur für die, die arbeiten wollen aber keine bekommen.

Ja

Ich muss es so gut wie nie in Anspruch nehmen. Hab mal ein bisschen pro Forma ALG bezogen, als ich von einem Job in den anderen wechselte. Hätte ich echt nicht gebraucht, aber es wurde mir quasi aufgezwungen. Dass ich Lohnfortzahlung und Krankengeld bekomme, ist genial. Darum beneiden uns Milliarden von Menschen. In den USA landen Leute regelmäßig als Obdachlose auf der Straße weil sie krank wurden oder einen Unfall hatten.

Ich finde es gut das wir es haben, auch wenn ich einige Sachen anders machen würde.

Nein

Ich würde lieber zu einem Modell wechseln, in dem jeder für sich selbst einzahlt. Das jetzige System wird bis zum geht nicht mehr ausgenutzt von Leuten, die nie eingezahlt haben und auch nie einzahlen werden.

MrsThalia  07.12.2023, 17:13

Macht natürlich Sinn wenn man durch beispielsweise eine Behinderung nicht arbeiten kann.

Generell, du forderst damit einfach eine Abschaffung des Sozialsystems, wenn jeder für sich selbst einzahlt kann auch jeder sein Geld selbst einfach sammeln und bei Bedarf hat er es dann - oder eben nicht. Sieht man in den USA wie toll das funktioniert.

Anonym83829  07.12.2023, 17:15
@MrsThalia

Wird eh so kommen dass das solidarische Prinzip abgeschafft werden muss, da gewisse Personengruppen nicht mal wissen, was Solidarität ist.

SirAndiusNr2  07.12.2023, 17:20
@Anonym83829

Und woher kommen die Billionen für die Rentner, die schon eingezahlt haben und dementsprechend Ansprüche haben?

Letztendlich bleibt es so wie es ist. Die bommer werden die Situation in den nächsten 20 Jahren verschlimmern, dann kommt Besserung.

SirAndiusNr2  07.12.2023, 17:13

Wie sollen z.b. behinderte Menschen einzahlen, wenn sie aufgrund ihrer Behinderung nicht arbeitsfähig sind?

guenterhalt  07.12.2023, 17:19

wen meinst du? Kinder sollten erst mal arbeiten und Geld verdienen und erst dann zur Schule gehen?
Das mit "Jeder für sich selbst" hat mal dieser blöde Bismark abgeschafft. Die Familien brauchten nicht mehr 10 Kinder und mehr zu haben, die dann die Alten, wenn sie nicht mehr konnten oder krank waren durchgefüttert und gepflegt haben.

Hast du schon genug Geld verdient, um in die Schule zu gehen?