Seid ihr für oder gegen die Homoehe?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Für die Ehe für alle 81%
Gegen die Ehe für alle 19%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für die Ehe für alle

Hey!

Definitiv pro. Wer hier "Gegen die Ehe für Alle" stimmt, hat sie nicht mehr alle (kleiner Wortwitz).

Eines der Argumente für die Ehe für Alle ist, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, gleichgeschlechtlichen Paaren das Recht auf Eheschließung zu verbieten. Die Ehe ist zentraler Gegenstand in unserer Gesellschaft, die den Menschen ermöglicht, ihre Liebe und Bindung zu einem anderen Menschen zu symbolisieren und rechtlich anzuerkennen. Indem wir gleichgeschlechtlichen Paaren dieses Recht verweigern, diskriminieren wir sie aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und verletzen ihre individuellen Freiheiten. Das ist so, als würde ich Schwarzen die Ehe verbieten, weil sie anders aussehen als ich.

Ein weiteres Argument betrifft klar die rechtlichen und sozialen Vorteile, die durch die Ehe eintreten. Durch die Eheschließung erhalten Paare beispielsweise steuerliche Vorteile, Zugang zu Sozialleistungen und auch das Recht auf gemeinsame Adoption.

Des Weiteren hat die Ehe für Alle positive Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Indem wir gleichgeschlechtlichen Paaren das Recht auf Eheschließung geben, senden wir eine Botschaft der Toleranz, Akzeptanz und Gleichberechtigung. Dies trägt dazu bei, Vorurteile und Diskriminierung abzubauen und eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen. Es ist bewiesen, dass Länder, die die Ehe für Alle eingeführt haben, eine höhere soziale Akzeptanz gegenüber LGBTQ+-Personen verzeichnen.

Ein weiterer Aspekt ist das Argument der Liebe: Die Ehe basiert auf Liebe, unabhängig von der sexuellen Orientierung der Partnerinnen odee Partner. Es ist ungerecht, sogar unmenschlich, Menschen davon abzuhalten, den Bund der Ehe einzugehen und das Glück zu finden, das sie verdienen, nur weil sie sich in jemanden desselben Geschlechts verliebt haben.

Die einzigen Gegenargumente basieren auf

a.) religiösen Vorstellungen: Wenn es einen Gott gäbe, so liebt er alle Menschen, unabhängig davon, wen der Mensch liebt.

b.) Dummheit: Homophobie z.B.

Es ist gesellschaftliche Pflicht, eine gleiche Atmosphäre für alle Menschen zu schaffen, egal, woran sie glauben, wie sie aussehen oder wen sie lieben. Wer dem widerspricht, hat das Grundprinzip der Demokratie nicht verstanden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin
Für die Ehe für alle

Sie ist nur eine konsequente Anwendung des Prinzips formaler Rechtsgleichheit. Ich sehe darin auch keinerlei Aushöhlung oder Abwertung des Eheprivilegs wie viele rechtspopulistische Polemiker, sondern im Gegenteil eine Erweiterung und Aufwertung desselben!

Derzeit gibt es wohl ca. gut 65.000 gleichgeschlechtliche Ehen ziemlich normalverteilt zwischen Schulen und Lesben. Und oh Wunder ist deswegen Deutschland tatsächlich nicht untergegangen! :-)

Für die Ehe für alle

definitiv.

wiso sollte man die rechte von normalen menschen die sich lieben und niemanden wehtun einschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
Für die Ehe für alle

Definitiv!!!

Alle sollten heiraten dürfen wen sie wollen!

Es gibt keinen Grund dagegen zu sein.

Jeder sollte die Person heiraten dürfen die man liebt 💍❤️

Für die Ehe für alle

Wieso sollte man dagegen sein? Wenn es sie nicht gäbe, dann wäre das wohl eher eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung (auch im Hinblick auf wirtschaftliche Vorteile).