Seid ihr der Meinung, dass Blut dicker als Wasser ist?

Blumenacker  09.08.2024, 06:48

In welchem Sinne meinst du das?

Sleipnir444
Beitragsersteller

Im familiären Sinne.

12 Antworten

Ursprünglich kommt der Spruch aus dem Alten Testament. Mit dem Blut eines geschlachteten Tieres konnte ein Vertrag endgültig besiegelt werden. Somit war der Vertrag durch die Unterschrift mit Blut (auch unter Verwandten) kräftiger als die Verbindung zur eigenen Familie, die in diesem Kontext durch das Wasser symbolisiert wird.

In der Regel sollte es so sein, aber nicht jeder hat das Privileg eine starke Familie hinter sich zu haben. Wenn man mal bedenkt, wie viele Familien Fehden in den eigenen Reihen unter sich haben, nicht gerade wenig wegen Erben oder anderen Streitigkeiten, wo das Ego am Ende zu hoch ist … Die kann man sich halt nicht aussuchen, aber Freunde hingegen schon.

Naja..

Blut bezieht sich auf das unterschreiben eines Vertrages mit tierblut (das war vor Tinte so üblich) oder auf gemeinsam vergossenes Blut, beispielsweise bei Soldaten. Wasser ist fruchtwasser, sprich steht symbolisch für Familie.

Eigentlich besagt das Sprichwort, dass es engere als familiäre Bande gibt.

Nein, jeder mensch ist individuell, vor allem die entscheidungen in den wichtigen situatuionen zeigen es dir.

Blut ist lediglich eine Aussage von einer Person die sehr familär bezogen war in sachen wert, aber das ist kein grundsatz... Eine Person geht danach aber andere evtl nicht. Daher ist es nicht so. man müsste es ihnen beibringen aber da zeigt sich von sich aus, kommt dann eher nichts.

LG :)

Also es gibt ja 2 Möglichkeiten bei der Aussage: eine wissenschaftliche und ein Sprichwort. Ich nehme die wissenschaftliche :)

Wenn du, z.B. aus deinem Knie blutest und Blut dein Bein runterläuft, dann wirst du merken, dass es dickflüssiger ist, denn es fließt relativ langsam.

Wenn jetzt aber Wasser dein Bein runterläuft, dann wirst du merken, dass es wesentlich schneller läuft , weil es nicht so dickflüssig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung