Seid ihr auch froh wenn dieser sinnlose unnötige Bahnstreik endlich aufhört?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das nervt... Durch diesen Streik entstehen auch große Probleme, wie zum Beispiel Schließung der Kindergärten, Wege zur Arbeit usw.

LG von 🐝

Xearox  27.03.2023, 05:41

Tja, wenn die Arbeitgeber mal besser bezahlen würden und mehr Geld für das Wohl der Angestellten ausgeben würden, wäre vieles besser.

Wenn aber in einem Kindergarten es an allem mangelt, insbesondere an Fachkräfte, weil niemand die Ausbildung machen will, dann würde ich mich da schon sorgen machen.

Warum will keiner die Ausbildung machen? Während der Erzieherausbildung in den ersten 2 Jahren verdienst du keinen Cent.

schillemeiko  28.03.2023, 07:07

Hei, ganz lieben Dank für das Sternchen. Ich freue mich sehr darüber. Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzlich 🐝

Es ist ja nicht nur die Bahn betroffen.

Streik ist ein legitimes Mittel, um Forderungen durchzusetzen. Allerdings sollten diese Forderungen auch in einem realen Rahmen bleiben. Was da derzeit abgezogen wird, ist vollkommen irreal, überzogen - und zieht einen Rattenschwanz ohne Ende nach sich, welcher dann schnell mal aus dem Ruder laufen kann.

Xearox  27.03.2023, 05:35

Die Forderung der EVG hat lediglich eine Laufzeit von 12 Monaten. Danach wird neu verhandelt und wenn sich bis dahin die Preise normalisiert haben, kann man auch mit den Löhnen wieder runter gehen.

Der

sinnlose unnötige

Bahnstreik ist weder sinnlos noch unnötig sondern richtig und wichtig, da auch die Kollegen mit der ~10% hohen Inflation zu kämpfen haben und nicht jeder in unserer Branche auf ein Kaff ziehen kann um Miete zu sparen.

Obwohl auch ich Berufspendler im Fernverkehr bin solidarisiere ich mich zu 100% mit den Kollegen. Ich bin stolz drauf das endlich mehr Gewerkschaften ihr Recht auf Streiks nutzen und somit die Arbeitgeber unter Druck setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Sinnlos finde ich den nicht, aber wenn er aufhört ist das natürlich gut.

Der ist nicht Sinnlos. Ganz im Gegenteil, da werden sehr viel mehr Streiks kommen, wenn sich mein Arbeitgeber nicht dazu entschließt, sich den Forderungen von uns zu nähern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Beyzade01  27.03.2023, 05:25

Oder ihr werder durch ein Haufen Einwanderer ersetzt, welche gebildet, des deutschen mâchtig sind und Arbeit suchen. Das ist auch eine Option

Beyzade01  27.03.2023, 05:31
@Xearox

Natürlich nicht.. İst ja nicht so, dass es schon im medizinischen Bereichen passiert ist. Was ist da schon die DB..

Alle Wirtschaftssektionen, welche dem Volk dienlich sind, werden in einer Volkswirtschaft ersetzt sei es durch Substitutionssubjekte oder Rationalisierung. Dazu gehören Einkaufsläden, Öpnv, medizin/Apotheken.

Der Staat hält sich solange in einer angebotsorientierten Wirtschaftspolitik raus, bis der Markt sich selbst nicht mehr heilen kann durch bspw. ausserordentlichen Streiks.
Aber geht das Risiko gerne ein ;)

Xearox  27.03.2023, 05:33
@Beyzade01
İst ja nicht so, dass es schon im medizinischen Bereichen passiert ist. Was ist da schon die DB..

Im medizinischen Bereich brauchst du auch kein Deutsch können. Bei der Bahn musst du Deutsch können. Kannst du kein Deutsch, wirst du nicht als Lokführer oder Fahrdienstleiter arbeiten können.

Und ich zitiere hier mal die Betriebsdienstrichtlinie

Dialektfreies Deutsch in Wort und Schrift
gri1su  27.03.2023, 05:30

Aber nicht bei völlig überzogenen Forderungen. Die Forderungen müssen schon im Rahmen bleiben.

Xearox  27.03.2023, 05:31
@gri1su

Die sind nicht überzogen.

Was bringt mir ne Einmalzahlung von 3000 Euro? Wenn ich 300 Euro mehr Netto im Monat habe, komme ich damit sehr viel weiter, als mit einer Einmalzahlung.

Und was sind 300 Euro, wenn man überlegt, wie teuer das Leben geworden ist.