SEHTEST/ WIE OFT

8 Antworten

ganz einfach: wenn Du selber was merkst. Wenn du Probleme mit der Schärfe hast, wenn du Vergleichsmöglichkeiten hast (der Beifahrer sieht besser), wenn Du Kopfschmerzen oder sonstige individuelle Beschwerden hast, usw...

Doch wenn du dich mit deiner jetzigen Korrektur wohl fühlst, brauchst du nicht zu kratzen, wenns nicht juckt. Du kannst deinen Augen nicht schaden, selbst wenn du eine nicht ganz aktuelle Korrektur trägst.

Grundsätzlich ist bis etwa 25jährig mit Korrekturänderungen zu rechnen, bis sich die Werte üblicherweise stabilisieren. Kann sein, muss aber nicht

Kommt drauf an was persönliche meinung für blind ist.

Ich hab beidseitig -2,75

Fernsehn ist nicht, autofahren schon gar nicht und gesichter auf 3 meter sind auf drei meter fast nicht mehr erkennbar... Wenn man das gesicht nicht kennt noch weniger...aber ich denke das ist ne persönliche wahrnehmung.mein bruder hat um die 7 dioptrien - kann mir nicht vorstellen was er siet. Also kommts eben auf die eigene wahrnehmung an zum gewissen teil.

Wie oft zum sehtest ... Mir hat die ärztin gesagt, jedes halbe... Für mich übertrieben. Ich mach alle 2 jahre einen und in 10 jahren hat sich 0,25 geändert.

Das Musst du selber entscheiden.

Wenn du das Gefühl hast schlecht(er) zu sehen, mach halt einen Sehtest beim Optiker. Ansonsten finde ich besonders als Autofahrer einmal pro Jahr angemessen die Sehschärfe überprüfen zu lassen - unabhängig davon, ob man Brillenträger ist, oder nicht.

Und: nein, mit 3 Dioptrien ist man nicht fast blind. Ich habe -3,75 und sehe mit Brille bestens, komme aber zuhause auch ohne klar wenn ich nicht grade fernsehen will oder sowas.

das stimmt absolut nicht, alle 2 jahre ist üblich, wenn man keine probleme hat

Auf jeden Fall solltest du öfters hingehen, vor allem, wenn du schlechter sehen kannst als vorher. Mit -3 Dioptrien ist man auch nicht blind, man sieht nur eben ziemlich verschwommen ;) Habe auf beiden Augen -2,4 und ich sehe halt verschwommen und alles :D