Seht ihr den Kometen Neowise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffen307,

Heute soll man in ja am besten sehen können,

Nein, leider irrst Du Dich da.

Der Komet passiert heute den erdnächsten Bahnpunkt. Am auffälligsten sind Kometen aber in aller Regel dann, wenn ihr Schweif am größten ist - und das ist kurz nach dem Durchgang durch den sonnennächsten Punkt der Fall. Neowise entfernt sich seit dem 3. Juli schon wieder von der Sonne, war um den 12. Juli recht beeindruckend - und hat in der letzten Woche sehr viel an Helligkeit eingebüßt.

Man kann ihn noch entdecken, besonders dann, wenn Du vielleicht auch noch einen Feldstecher dazu nimmst.

Wo und wann? Wenn es richtig dunkel ist. Wenn Du um elf oder zwölf probierst: geht alles.

Findest Du den großen Wagen am Himmel? Das ist eigentlich ein sehr auffälliges Sternbild, das um diese Uhrzeit Richtung Nordnordwest steht. Wenn Du von den beiden hinteren Sternen des Wagens (gegenüber der Deichsel) runter dichtung Horizont gehst, findest Du etwa auf halbem Weg einen leicht nebeligen Punkt. Das ist Neowise.

Hier ist eine Sternkarte, in der die Position über die Tage hinweg eingezeichnet ist:

https://www.sternwarte-hof.de/de/komet-neowise/C2020F3-Aufsuchkarte-Abend.pdf

Die Karte stammt von der Sternwarte Hof, die auch andere interessante Fakten über den Komet zusammengestellt hat:

https://www.sternwarte-hof.de/de/komet-neowise

Güße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

andNiem
Beitragsersteller

Schade das die ganzen Medien sagen man soll am 23 gucken gehen

uteausmuenchen  24.07.2020, 16:32
@andNiem

Dann würde ich aus der Geschichte lernen, dass die besuchten "Medien" keine zuverlässige Quelle sind. Zumindest nicht bei wissenschaftlichen Themen. ;-)

Die Süddeutsche Zeitung - als Beispiel einer überregionalen Qualitätszeitung - hat bereits Anfang des Monats ausführlich und korrekt berichtet:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-komet-neowise-derzeit-mit-blossem-auge-zu-sehen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200708-99-721971

Egal... hat es noch geklappt? Hast Du ihn noch erwischt?

andNiem
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Noch nicht. Ich war gestern macht ne halbe Stunde draußen um 11 Uhr. Ich probiers heute nochmal

uteausmuenchen  24.07.2020, 20:28
@andNiem

Toitoitoi,

er ist heute schon wieder ein bissi weiter westlich und steht jetzt fast in der Verlängerung der Linie der beiden "Hecksterne" unterhalb des großen Wagens.

Am besten einen Feldstecker mitnehmen. Der Komet sieht jetzt wie ein nebeliges Fleckchen aus.

uteausmuenchen  30.07.2020, 23:11
@andNiem

Danke für das Sternchen!! Ich hoffe, es ist Dir noch gelungen, den Komet zu erspähen.

Am hellsten war der Komet etwa in der Mitte des Monats - jetzt ist er zwar näher an uns, aber weiter von der Sonne weg (am nächsten an der Sonne war er am 3. Juli). Sehen kann man ihn aber immer noch.

"Bestens" ist da aber was anderes. Erwarte nicht, ihn wie auf Bildern sehen zu können - durch die Langzeitbelichtung wird mehr Bildinformation "gesammelt" als dein Auge kann.

Neowise erscheint als eher blasser Stern, der Schweif ist besser mit einem Fernglas/Teleskop sichtbar.

Apps wie Stellarium können dabei helfen, ihn zu finden. Du musst etwas rechts unterhalb des Großen Wagens suchen.

Andere Probleme können Lichtverschmutzung und Bewölkung (auch wenn es nur ein bisschen "diesig" ist) sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse für Naturwissenschaften

andNiem
Beitragsersteller

Hast du ihn schon gesehen?

andNiem
Beitragsersteller
@Fraser174

🥺

Ich hoffe ich sehe in morgen noch

Fraser174  23.07.2020, 22:54
@andNiem

bestimmt, er ist ja noch bis Ende des Monats sichtbar :)

Im Augenblick nicht.