Sehr viele Fehlstunden, sehr schlimm?

4 Antworten

Schüler die oft fehlen, sind für einen Lehrer einfach nur mühsam. Es spielt dabei nicht einmal eine sonderlich grosse Rolle, ob die Absenzen belegt sind oder nicht. Aber einer gewissen Menge verpasster Lektionen ist es für einen Fachlehrer ein extrem grosser Aufwand einen Schüler "nachzuziehen" und dort quasi eine Einzelbetreuung durchzuführen, weil die andern schon viel weiter sind. In den seltensten Fällen arbeiten fehlende Schüler den Stoff selbständig nach, sondern erwarten natürlich, dass der Lehrer Zeit hat um alles zu erklären.

Es gibt hier auch einige Schüler, die haben extrem viele Absenzen und kommen dann in die Schule, haben aber nicht viel mehr gemacht als sich die Arbeitsblätter besorgt und sagten dann: "Habs versucht aber nichts verstanden." Tja.. was soll man da machen. Letztendlich ist es auch in der Verantwortung jedes einzelnen Schülers, dass er weiss, was im Unterricht läuft, bzw. das aufzuarbeiten, was verpasst wurde.

Das bedeutet also, es liegt zu einem grossen Teil an dir selbst wie "schlimm" sich deine Fehlstunden auswirken. Es gibt durchaus auch die anderen Beispiele, wo sich Schüler um den Stoff kümmern. Diesen zusätzlichen Aufwand sind aber nicht alle bereit zu leisten.

Hallo!

Sofern es Atteste gibt und du den versäumten Lernstoff immer aufgeholt hast und dahingehend keine Bildungslücken da sind bzw. sichergestellt ist, dass du das Ziel der neunten Klasse erreichst, sehe ich hier an und für sich keinen Handlungsbedarf.

Wenn der Lehrer Bedenken hätte, so hätte er dir das sicher schon längst gesagt.

Ich denke, das müsste gehen. Frag aber nochmal bei der Schule nach. Fragen kostet ja nix.

Grüße

hey, wir haben ei der hat bis jetzt im ganzen Jahr 50 Stunden.

Wenn du (fast) alle belegt hast, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Knapp wird es, wenn du etwa die Hälte oder so fehlst.