Sehr stark geschwollene Backe (rechts). Was kann ich da tun?

3 Antworten

Ich vermute Mal dass du die Wange meinst?

Du solltest schnellstmöglich zum Zahnarzt gehen. Eine Schwellung an der Wange lässt sich nicht von außen behandeln, die kommt wahrscheinlich von einer Entzündung im Mund, entweder am Zahn oder im Kiefer oder an der Zahnwurzel... Wenn man das nicht schnell behandelt kann das zu schlimmen Schmerzen und auch Absterben von Nerven führen.

Wenn Du seit heute Morgen eine dicke Wange hast, dann hattest Du genug Zeit, zum Zahnarzt zu gehen. Von selbst verschwindet so etwas nicht. Versuche jetzt sofort noch einen Zahnarzt zu erreichen. Ansonsten musst Du bis morgen 08:00 warten, bis der zahnärztliche Notdienst erreichbar ist.

Findest Du jetzt keinen Zahnarzt mehr, dann kühle die Wange, lagere nachts den Kopf etwas höher und nimm noch eine Schmerztablette. Mehr kannst Du selbst nichts tun.

Anonymmm390
Beitragsersteller

Einfach ein Eiswürfel in den Mund tuen?

Deichgoettin  05.11.2021, 18:51
@Anonymmm390

Das kann auch helfen. Und die Wange von außen mit einem Kühlpack (eingewickelt in einem Tuch) kühlen. Gute Besserung.

Anonymmm390
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Danke für Ihre Hilfe. Ich werde meinen Mund kräftig mit Salzwasser ausspüllen.

Anonymmm390
Beitragsersteller

Ich habe Angst, dass es eine Art von Krebs sein kann.

Deichgoettin  05.11.2021, 19:19
@Anonymmm390

Wie kommst Du denn auf solch eine Idee??? Hypochonder??? Quatsch. Das liegt an einem Zahn - warum auch immer. Das Salzwasser hilft, halte ich für mehr als fraglich. Aber versuch es halt. Kühle die Wange, das hilft bestimmt.

Anonymmm390
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Den Mund mit Salzwasser ausspüllen, soll die betroffene Stelle desinfizieren.

Gegen die Schmerzen helfen Ibu nicht bzw. nur unzureichend, da hilft nur der Weg zu ZA, auch wenn er schwer fällt. Als totaler Angstpatient musste ich es auch einsehen, mit ner Wurzelentzündung kann ich nicht einfach abwarten. War am Ende nicht sooo schlimm, meine ZÄ war schlau genug, gleich das halbe Gesicht zu betäuben bevor es losging und lokal noch ne Schippe drauf zu legen. Gemerkt hab ich eigentlich nur, das da jemand an mir rumfummelt

Anonymmm390
Beitragsersteller

Auf eine Spritze habe ich nicht unbedingt so viel Lust und ja die Ibu hilft nicht so gut wie an anderen Stellen.

Achwasweissich  05.11.2021, 18:58
@Anonymmm390

Lust hatte ich da auch keine drauf, auf ne Behandlung ohne aber noch weniger. Bin eben ein Schisser und hab schon sehr schlechte Erfahrungen gehabt in Sachen Schmerz und ZA.

Anonymmm390
Beitragsersteller

Ich habe Angst, dass es eine Art von Krebs sein kann.

Achwasweissich  05.11.2021, 18:59
@Anonymmm390

Wohl kaum, der kommt nicht über Nacht. Erstmal ausschließen lassen was nahe liegt, gell?

Anonymmm390
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Wenn ich mit meiner Zunge die geschwollene Fläche "abtaste", dann fühlt sich die sehr glatt an und weich aber an manchen Stellen trotzdem sehr hart. Währe es möglich, dass das Zahnfleisch über einen Zahn wächst und dieser dann sozusagen im Zahnfleisch steckt?

Achwasweissich  05.11.2021, 19:08
@Anonymmm390

Es ist möglich, das Zahnfleisch satrk anschwillt und z.B. die hinteren Backenzähne, dienicht so weit hervorstehen, fast begräbt. Dann ist die Entzündung aber wirklich sehr heftig.
Bitte tu dir den gefallen und such nach dem zahnärztlichen Notdienst oder schau, ob dein zahnarztt noch offen hat. du solltest wenn irgendwie möglich noch heute behandelt wreden, morgen früh ist das Späteste. So eine Zahnentzündung kann aufs Herz schlagen, das ist wirklich nicht sehr lustig :(

Achwasweissich  05.11.2021, 19:11
@Anonymmm390

Das bedeutet, das eine verschleppte zahnentzündung zu einer herzentzündung führen kann. Ebenso zu einer Blutvergiftung. Ja, das ist schon was Ernsthaftes, sonst würde dein Körper dich nicht so nachdrücklich warnen (Schmerz)